Mit der Malteser Rikscha durch den Sommer

Der Sommer ist zurück, da macht eine Fahrt mit der Malteser Rikscha besonders viel Freude (Foto: H.Haefner, Malteser).

München. Mal wieder ein bisschen rauskommen, frische Luft schnappen, vielleicht in den Biergarten gehen oder ein Café besuchen – wäre das nicht schön? Und wie! Gerade im Sommer zieht es uns nach draußen. Aber was, wenn es alleine nicht mehr so gut geht? Dafür gibt es in Berg am Laim und Umgebung die Malteser Rikscha. Sie bringt ältere Menschen, die nicht mehr so können, wie sie gerne wollen, raus aus den eigenen vier Wänden und rein in’s Getümmel. Oder auch in die grünen Oasen der Stadt – je nachdem, wo es die Fahrgäste hinzieht.

Die Rikscha mit Elektro-Antrieb wird von einem ehrenamtlichen Fahrer gesteuert und bietet Platz für ein oder zwei Fahrgäste. Wenn das Wetter und die Temperaturen es zulassen, ist die Rikscha das ganze Jahr über im Einsatz. Nur bei Regen, Sturm oder Schnee und Eis bleibt auch sie lieber drinnen.

Die Fahrgäste werden von zu Hause abgeholt und am Ende der Fahrt zurückgebracht. Und mit dem Fahrer haben sie gleich einen netten Gesprächspartner dabei, der sich gerne Zeit nimmt für einen Zwischenhalt im Café oder am Bankerl. Und das Beste ist: Das Angebot im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter ist für die Älteren kostenfrei.

Wer sich für eine Fahrt mit der Rikscha interessiert, kann sich unverbindlich bei Barbara Müller unter 089/43608-535 oder per E-Mail an Malteser.Rikscha.Muenchen@malteser.org melden.