Mit alten Flaschen ein ganzes Jahr Gutes tun

Dietlinde Pointner, Leiterin Café Malta, Constantin Haußmann, Claus Dieter Haußmann, Annette Haußmann, Kirchheims Bürgermeister Stephan Keck und Johannes Bleicher, Malteser Kreisgeschäftsführer München Stadt und Landkreis.

München Landkreis. Wer sein Leergut beim Getränkemarkt der Familie Haußmann in Feldkirchen zurückgibt, kann ab sofort damit Gutes tun. Denn der Erlös aus dem gespendeten Pfand kommt unmittelbar bedürftigen Menschen in der Nachbarschaft zugute. Mit dem gespendeten Flaschenpfand unterstützen Kundinnen und Kunden das Café Malta in Kirchheim für bedürftige Menschen in der Frühphase einer Demenz, die sich die Teilnahme finanziell nicht gut leisten können.

„Ein bisschen Lebensqualität, Lachen und Lustig sein darf nicht davon abhängen, ob man sich den Besuch im Café Malta leisten kann“, findet Annette Haußmann. Die Familie Haußmann betreibt in Feldkirchen einen großen und gutsortierten Getränkemarkt. Kleinvieh macht auch Mist, hatten sich die Firmeninhaber gedacht und sammeln nun das ganze Jahr über die Einnahmen aus dem gespendeten Flaschenpfand für das Café Malta in Kirchheim.  „Wir wollen mit der Aktion unsere Kundschaft dazu aufrufen, mit einer kleinen Spende das Café Malta in Kirchheim zu unterstützen“, sagt Annette Haußmann. „Es kann jeden von uns treffen“, erinnert sie, „denn Demenz ist ein schleichender Prozess.“ Getränke Haußmann hatte außerdem am Freitag 19 Gäste und Ehrenamtliche des Café Malta sowie Kirchheims Bürgermeister Stephan Keck zu einer Bierprobe von alkoholfreien Bierspezialitäten und gemeinsamer Brotzeit eingeladen. „Das Café Malta ist eine sehr wichtige Organisation bei uns in Kirchheim“, meint auch Kirchheims neuer Erster Bürgermeister Stephan Keck.

„Wir Malteser sind als Verein auf Spenden angewiesen und freuen uns sehr über die Unterstützung der Familie Haußmann und ihrer Kundschaft“, sagt Dietlinde Pointner, Leiterin des Café Malta in Kirchheim. „Diese Spenden ermöglichen, dass auch bedürftige Gäste an unserem Café Malta teilnehmen können“, erklärt Pointner. „Dafür von uns allen ein herzliches Vergelts Gott!“, bedankt sich Pointner.

Die Malteser haben das Café Malta vor sieben Jahren in Kooperation mit der Gemeinde Kirchheim gegründet, um Menschen aus den umliegenden Gemeinden in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen. Von Demenz betroffene Menschen erhalten hier einmal in der Woche individuelle Unterstützung. Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen qualifizierte und erfahrene Malteser Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter.Das Café findet jeden Freitag von 14 – 17 Uhr statt in den Räumen der Cantate Kirche.  Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, wendet sich an Dietlinde Pointner, Leiterin des Malteser Café Malta, Mobil: 0151 / 12189085 oder E-Mail:  CafeMalta.Kirchheim@malteser.org