„Mehr Menschlichkeit“

Social Day für einen guten Zweck. Das Team von Simovative beim Malereinsatz im Café Malta Kirchheim: (v.l.n.r.) Assunta Steiner, Dominika Seyfarth, Ulas Falcioglu und Carmen Dandrea (Foto: Julia Krill, Malteser).

Kirchheim. Einen Menschen mit Demenz zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Betroffene benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen oft nur wenig. Deshalb haben die Malteser vor bald zehn Jahren in Kirchheim ein Café Malta gegründet, um Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen. Am 1. August haben vier Mitarbeitende des Münchner Unternehmen Simovative einen Social Day im Café Malta für Menschen in der Frühphase einer Demenz in Kirchheim veranstaltet.

Simovative hat sich der Digitalisierung von Hochschulprozessen verschrieben. Laut Firmenphilosophie will Simovative mit seinem Engagement einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit und zu mehr Menschlichkeit leisten. Genau aus diesem Grund wurden im vergangenen Jahr die Social Projects für einen guten Zweck ins Leben gerufen. Eine Gruppe von Simovative Mitarbeitenden hat entschieden, sich einen Tag für das Café Malta der Malteser in Kirchheim zu engagieren.

„Menschlichkeit, Zuwendung und individuelle Förderung ist genau das, was im Café Malta gebraucht und gelebt wird. Es ist schön, dass sich junge Menschen von Simovative für das Thema Demenz interessieren und einsetzen“, sagt Dietlinde Pointner, Leiterin des Café Malta.  Denn „Demenz wird einen Umfang in unserer alternden Gesellschaft annehmen, den wir nicht wegignorieren können“, fürchtet Pointner. Pointer freut sich, dass drei Frauen und ein Mann die Zeit für Malerarbeiten mitgebracht haben und der Treppenaufgang im Gemeindesaal der Cantate Kirche, in dem die wöchentlichen Treffen des Café Malta stattfinden, jetzt in neuem Weiß strahlt. „Auch das Treppengeländer sieht jetzt aus wie neu“ freut sich Pointner.

Jahrelange Erfahrung und Kompetenz kennzeichnen die Malteser Demenzarbeit. Das Café Malta ist Angebot der Malteser für Menschen im Frühstadium einer Demenz in Kooperation der Gemeinde Kirchheim. Im "Café Malta" erhalten von Demenz betroffene Menschen einmal in der Woche individuelle Unterstützung. Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen qualifizierte und erfahrene Demenzbegleiter. Das Café findet jeden Freitag von 14 – 17 Uhr statt in den Räumen der Cantate Kirche.

Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, wendet sich an Dietlinde Pointner, Leiterin des Malteser Café Malta, Mobil: 0151 / 12189085 oder E-Mail:  CafeMalta.Kirchheim@malteser.org

Mehr Informationen zur Malteser Demenzarbeit unter www.malteser-demenzkompetenz.de