Keinen Studienplatz oder Ausbildungsplatz?

Malteser Freiwilligendienste - Engagement in der Erste-Hilfe-Ausbildung Quellenangabe (Credit):Andi Weiland/Malteser

Aktuell laufen die letzten Vergabeverfahren für die Studienplätze und das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Wer keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden oder zum Wintersemester keinen Studienplatz bekommen hat, der kann bei den Maltesern auch jetzt noch einen Freiwilligendienst (FSJ und BFD) antreten. Die Dienstzeit beträgt in der Regel ein Jahr, kann aber bei Bedarf etwas kürzer vereinbart werden, damit der rechtzeitige Start in das nächste Wintersemester gewährleistet ist. Entsprechendes gilt für Bewerber, die aus anderen Gründen eine sinnvolle Betätigung bis zum Beginn einer Ausbildung, Schule oder sonstigen Einrichtung im kommenden Herbst suchen.

Während des Freiwilligendienstes sind die jungen Erwachsenen von allen Sozialversicherungs-abgaben befreit, erhalten im Monat 600 Euro als Vergütung und besuchen interessante Seminare, zu denen alle Freiwilligen der Malteser bundesweit zusammenkommen. Die Einsatzzeit wird oft als Wartezeit bei der Studienplatzvergabe gerechnet und bei einer Bewerbung für eine Ausbildung oder Studium im sozialen Bereich als Vorpraktikum anerkannt. Der Bundesfreiwilligendienst steht darüber hinaus ohne Altersbegrenzung auch Menschen in anderen Lebensphasen offen und kann ab 27 Jahren auf Wunsch in manchen Einsatzbereichen auch in Teilzeit geleistet werden.

Wichtig: Wer einen Freiwilligendienst im Fahrdienst leisten möchte, braucht neben dem PKW-Führerschein mindestens ein Jahr Fahrpraxis. Begleitetes Fahren wird nicht anerkannt.

Aktuell gibt es bei den Maltesern im Bezirk München 17 offene Stellen für BFD/FSJ

•          Abteilung Ausbildung                                                          3 Stellen

•          Fahrdienst für Menschen mit Behinderung                         10 Stellen

•          Soziale Dienste (Hausnotruf und Menüservice)                  4 Stellen