Informationen rund ums Thema Demenz und „Wiesn-Tanztee“

Malteser Demenzkompetenz: Am 16. September dreht sich bei den Münchner Maltesern alles um das Thema Demenz (Foto Stempell/Malteser).

München. Im Rahmen der bayerischen Demenzwoche Mitte September laden die Malteser von der Münchner Stadtgeschäftsstelle am Samstag, den 16. September von 14 Uhr bis 17 Uhr Jung und Alt zu einem Infonachmittag -  inklusive einer Tanzveranstaltung zum Wiensauftakt - ein, an dem sich alles ums Thema Demenz dreht.

An diesem Samstag können sich Interessierte im Innenhof des Malteser Hilfsdienst, an der Streitfeldstraße 1 in 81673 München zu verschiedenen Angeboten zum Thema Demenz, aber auch allgemein zu Angeboten, Vorsorge und Unterstützung für Senioren und Seniorinnen der Stadt München informieren. Malteser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren dabei unverbindlich über ihre sozialen Angebote und beantworten Fragen rund um die Themen Alter, Vorsorge und Pflege.  Außerdem wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Wer mag, kann mit der neuen Malteser E- Rikscha eine kleine Ausfahrt unternehmen, am Glücksrad drehen oder einen Blick in einen Malteser Rettungswagen werfen.

Da der Samstag auch der erste Tag des diesjährigen Oktoberfestes ist, laden die Malteser ältere Paare sowie Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz herzlich zum „Wiesn-Tanztee“ mit Livemusik ein. Das Schlagerduo „Schlage(r)nde Herzen“ spielt auf ab 14 Uhr im Saal der Blauen Schwestern und gibt Altbekanntes und Neues zum Besten. „Tanzend Erinnerungen wecken“ lautet das Motto der Tanzveranstaltung, denn beim Tanzen mit dem Partner oder der Partnerin bzw. einer Begleitperson können gemeinsame Erinnerungen wieder aufleben. Bei Tee, Kaffee, Kuchen und Brezen wird in bayerischem Ambiente gesungen, getanzt und gelacht.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung für die Teilnahme am Tanztee wird gebeten bei Birgit Schuster unter 0172 8423995 oder 089 43608500. Alternativ per E-Mail an birgit.schuster@malteser.org

Mehr Informationen zum Thema Demenz: www.malteser-demezkompetenz.de
und zur Bayerischen Demenzwoche unter https://www.demenzwoche.bayern.de/