Freier Ausbildungsplatz zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement in Gräfelfing

Justin Schütz, Nadja Hämmerlein, Chiara De Marco und Ausbilderin Monika Larché (Foto: Christine Bloching/Malteser).

Gräfelfing. Die Malteser in Gräfelfing haben zum neuen Ausbildungsjahr einen Ausbildungsplatz zu vergeben. Ausbildungsort ist die Malteser Bezirksgeschäftsstelle, die für ca. 1100 Mitarbeitern im Großraum München und den angrenzenden Landkreisen zuständig ist und ihren Sitz in Gräfelfinger Bahnhofstraße hat. Hier sind neben Geschäftsführung und Verwaltung, die Abteilungen soziale Dienste, Fahrdienste, Schulbegleitdienst und die Rettungswache München Land untergebracht.

Seit 2018 sind die Malteser in Gräfelfing IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb und bilden seitdem junge Menschen zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement aus. Zu Beginn der Ausbildung lernen die „neuen“ Auszubildenden erstmal die Hilfsorganisation Malteser kennen und erfahren alles über die sozialen Dienstleistungen für die Kunden. „Wir wollen, dass sich unsere neuen Mitarbeitenden schrittweise in ihre Aufgaben einarbeiten. Sie sollen sich von Anfang an orientiert und sicher fühlen“, sagt Monika Larché, Assistentin der Geschäftsführung und als IHK-Ausbilderin verantwortlich für die neuen jungen Kolleginnen und Kollegen. Die Aufgaben und Tätigkeiten der Auszubildenden sind daher zu Beginn überschaubar, später jedoch können von den Azubis einzelne Aufgabengebiete eigenverantwortlich organisiert werden „Uns ist wichtig, dass sie später in der Lage sind eigenständig kleine Projekte zu betreuen, natürlich immer in Absprache und mit Unterstützung von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Im praktischen Ausbildungsteil lernen die Auszubildenden den gesamten Betrieb von der Geschäftsführung bis zu allen Unterabteilungen kennen und erledigen anfallende verwalterische Aufgaben. Kaufmännische Tätigkeiten wie Auftragssteuerung und Koordination, Einkauf und Logistik sowie Kundenorientierte Kommunikation und Kundenservice werden in der Abteilung Soziale Dienste vermittelt. IHK-Ausbilderin Monika Larché ist während der gesamten Ausbildungsdauer Ansprechpartnerin und hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der Auszubildenden. „Uns ist nicht nur die fachliche Qualifikation wichtig, wir wollen auch dass sich die jungen Menschen bei uns wohlfühlen und wertgeschätzt werden“, sagt Larché und ergänzt: „Wir bilden für unsere Zukunft aus und haben das Ziel unsere Auszubildenden auch nach der Ausbildung an unser Unternehmen zu binden.“

Fragen rund um die Ausbildungsstelle beantwortet Monika Larché unter Tel. 089 / 858080-101. Bewerbungsunterlagen können bis zum 30. April 2023 eingereicht werden. Als E-Mail an monika.larche@malteser.org oder postalisch an Malteser Hilfsdienst gGmbH, Frau Monika Larché, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing