Vom A und O des guten Vorlesens

Ulrike Kriener ist Schirmherrin des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes. (Foto: Malteser)

München Landkreis. Wie lese ich so vor, dass mir jemand gerne zuhört? Welche Geschichten sind wann und für wen geeignet? Mit vielen Fragen kamen 17 Teilnehmende zum Workshop über gutes Vorlesen, den die Malteser Hospizdienste mit Schirmherrin Ulrike Kriener für Hospizhelferinnen und Hospizhelfer Anfang Februar in den Räumen des Malteser Hilfsdienst in Gräfelfing angeboten hatten.

Die Schauspielerin Ulrike Kriener ist Schirmherrin des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes, und  hat zum zweiten Mal Ehrenamtlichen aus den Hospizdiensten die Kunst des Vorlesens näher gebracht. Dabei hatten die Hospizhelfenden Gelegenheit, anhand einer selbst gewählten Geschichte, zu lernen, worauf es beim Vorlesen ankommt. Von Zeitungsartikel über Kinder- oder Jugendbuch, von Theaterstück in bayrischem Dialekt über Münchner Lausbubengeschichten bis hin zu Roman und anspruchsvoller Biographie, ein bunter Blumenstrauß an Geschichten kam zusammen.

Ulrike Kriener nahm sich viel Zeit, kommentierte sehr wertschätzend und hatte für jeden noch wertvolle Tipps, das Vorlesen interessanter und lebendiger zu gestalten. Eine gute Vorbereitung sei das A und O und trage entscheidend zum Gelingen bei, so die Schirmherrin. In den Begleitungen der Ehrenamtlichen sei dies natürlich nicht immer möglich, aber auch hier hatte sie hilfreiche Ideen, wie man beispielsweise den Zuhörer einbinden könne, um so aus dem Vorlesen ein schönes Erlebnis werden zu lassen. Nach kurzweiligen viereinhalb Stunden waren alle Teilnehmenden mit neuer Inspiration für die eigene Bücherwunschliste und einem prall gefüllten Handwerkskoffer für kommende Vorlesestunden ausgestattet.

Wer sich für die Malteser Hospizdienste interessiert oder sich selbst einbringen möchte, kann sich gerne bei Yvonne Bär, der Leiterin der  Malteser Hospizdienste melden: Telefon 089-858080-940 oder im Internet unter hospizdienst-wuermtal@malteser.org . Alle Angebote der Malteser sind unbürokratisch und kostenlos.