Streit vermeiden, Vorsorge treffen

Foto: Silberbauer/Malteser

München. Schon heute an morgen denken. Was für die Gesundheitsvorsorge im Alter oder die Rente gilt, gilt auch für die Regelung des Nachlasses und der Testamentsgestaltung. Oft kommt es im Rahmen von Erbschaften zu Streitigkeiten unter den verbliebenen. „Das ist das letzte, was Menschen wollen, die einen Nachlass hinterlassen“, weiß Konrad von Soden, Referent Fundraising bei den Maltesern. Er empfiehlt: „Jeder sollte seinen Nachlass frühzeitig regeln und damit klare Verhältnisse schaffen.“

Für alle, die nicht wissen, wie das geht, bieten die Malteser eine Vortragsreihe zum Thema Erben und Vererben – Nachlassregelung und Testamentsgestaltung. Fachreferent ist Rechtsanwalt Walter Hylek, ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten Vorsorge und Erbrecht.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 24. Mai, um 18:30 Uhr im Malteserhaus statt. Schwerpunkte des Vortrages werden Themen wie die Erbengemeinschaft als Konfliktgemeinschaft, Pflichtteilsansprüche – die unterschätzte Gefahr, Erbschaftsteuer sparen oder Absicherung des länger lebenden Ehegatten sein. Für alle Teilnehmer des kostenlosen Vortrages halten die Malteser Erfrischungsgetränke und eine persönliche Vorsorgemappe bereit.

Vortragsort:
Der Vortrag findet ab 18:30 Uhr im Malteser Ausbildungs- und Begegnungszentrum, Riedgaustr. 4, 81673 München statt (erreichbar über Tram 21 „Ampfingstraße“ oder über die S-Bahnen 2, 4, 6 und 8 „Leuchtenbergring“) statt. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten unter: Dioezese.Muenchen@malteser.org