Sicherheit auf Knopfdruck

Malteser Hausnotruf - Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Quellenangabe (Credit):Lena Kirchner/Malteser

Bezirk München. „Was mache ich, wenn mir zu Hause etwas zustößt und niemand da ist, um mir zu helfen?“ Diese Frage stellten sich alte, kranke und Menschen mit Behinderung oft mit Sorge weiß Thomas Rapp. Rapp ist als Leiter der Sozialen Dienste zuständig für den Hausnotrufdienst der Malteser im Bezirk München mit der Landeshauptstadt und den Landkreisen München, Fürstenfeldbruck, Dachau, Bad-Tölz/Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen. und damit verantwortlich für die Sicherheit von über 7000 älteren oder körperlich eingeschränkten Menschen, in deren Wohnung ein Hausnotrufgerät der Malteser steht.

Das Prinzip des Hausnotrufs fasziniert Rapp nach wie vor, denn trotz einiger technischer Veränderungen ist es im Kern gleichgeblieben: „Ein Knopfdruck und sofort hat man Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale. Die Malteser Mitarbeitenden organisieren sofort die nötige Hilfe. Je nach Situation werden Angehörige oder Nachbarn benachrichtigt oder es wird umgehend medizinische Hilfe veranlasst.  Wenn der Hausnotruf mit zusätzlichem Bereitschaftsdienst gebucht ist, stehen 24 Stunden am Tag auch die Malteser zur Verfügung.“ Damit der Hilferuf von jedem Punkt der Wohnung und des Umfeldes möglich ist, gibt es zu jedem Hausnotrufgerät auch einen zusätzlichen wasserdichten „Funkfinger“, in Form einer Halskette oder einer Armbanduhr. der auch beim Duschen funktioniert.  „Vielleicht nicht so schön wie eine Perlenkette“, findet Rapp, „doch dafür gibt der Funkfinger die Sicherheit, in den eigenen vier Wänden zu leben. Das ist für viele Menschen mit das Wichtigste!“

Rapp hofft, dass immer mehr Menschen auf das Hausnotruf Angebot der Malteser aufmerksam werden, und verweist auf die aktuelle Aktion „1 Monat kostenlos“: Wer sich ab sofort bis zum 29. Februar 2024 für den Hausnotruf entscheidet, kann das Angebot vier Wochen testen, ohne zu zahlen. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten auch von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Informationen zum Malteser Hausnotruf und zur Aktion „1 Monat kostenlos“ gibt es unter: www.malteser-hausnotruf.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 99 66 028. Für eine persönliche Beratung wenden sich Interessenten bitte an das zentrale Kundenbüro der Malteser Bezirksgeschäftsstelle, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-200.