Noch einmal an den Rießersee

Traumhafte Kulisse – der Rießersee, die Berge… das war die Heimat von Maria Keller. Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser ermöglichte einen letzten Besuch. Foto: Veronika Breunig.

Garmisch-Partenkirchen. Maria Keller hatte einen großen Wunsch: die gebürtige Garmischerin wollte noch einmal an den Rießersee. Mit ihrem Wunsch trat die Familie der betagten Dame, die im kommenden Jahr ihren 90. Geburtstag feiert, an den Malteser Herzenswunsch Krankenwagen heran.

Das Herzenswunsch Krankenwagen Team vom Malteser Hilfsdienst e.V. erfüllte diesen persönlichen Wunsch sehr gerne. Mitte Februar fuhren die ehrenamtlichen Malteser Reinhold Schilz und Nicolas Petulle Maria Keller bei strahlend schönem Wetter zum Rießersee. Ein besonderer Moment war für Maria Keller, als Reinhold Schilz sie nach kurzer Fahrt aus dem Herzenswunsch Krankenwagen im Rollstuhl zur Aussichtsterrasse am See gefahren hat.

Maria Keller lebt seit längerem im Wohn – und Pflegeheim Lenzheim in Garmisch-Partenkirchen. Sie war eine leidenschaftliche Skifahrerin und überhaupt eine Naturliebhaberin. Zusammen mit ihrem Sohn Erich Keller war sie früher sehr oft am Rießersee. Die beiden verbinden viele Erinnerungen mit diesem Ort in prächtiger Bergkulisse.

Nach einem Unfall vor einem Jahr ist Maria Keller bettlägerig. Nachdem sie sich, auch dank der liebevollen Hilfe von Veronika Breunig vom Palliativteam des Wohnheims Lenzheim, wieder erholt hatte, kam der Wunsch auf, dass die schwer herzkranke, demente Frau nochmals gemeinsam mit ihrem Sohn den Rießersee sehen wollte

Ihr Sohn Erich Keller genoss die zwanglose Zeit mit seiner Mutter – an dem Ort, wo so viele Erinnerungen hängen – sehr. Die andere Umgebung außerhalb des Heims ist für Maria und Erich Keller sehr erleichternd und entspannend gewesen. Es kamen viele Kindheitserinnerungen hoch. So war er früher oft mit seiner Mutter am See und habe dort Krebse gefangen. Er kenne diese Umgebung wie seine Westentasche. Schwammerl und Erdbeeren habe er mit der Mama immer gesucht, so Sohn Erich und weiter: „Ich bin dem Malteser Herzenswunschs-Team sehr dankbar für diesen Tag. Wie nett und nonchalant Herr Schilz mit meiner Mutter umgegangen ist, war großartig.“

Das Koordinierungsteam der Malteser weiß, dass die letzten Wünsche von schwerstkranken Menschen sehr individuell sind. Aber eins haben sie gemeinsam: es geht oft um Menschen und/oder Orte, die im Leben wichtig waren. Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben ist der Kerngedanke des Malteser Angebots. Wenn auch Sie jemanden kennen und helfen möchten, diesem unheilbar kranken Menschen durch die Erfüllung eines letzten Wunsches glücklich zu machen, erreichen Sie das Koordinierungsteam des Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum München und Freising unter 089-42608-120 oder per E-Mail unter herzenswunsch.muenchen@malteser.org. Die Umsetzung des Herzenswunsches ist für die Patienten kostenfrei und wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

Unterstützung für die Malteser Arbeit: https://www.malteser.de/spenden-und-helfen/online-spenden.html