Informationen rund ums Thema Demenz im LeifheitZentrum

Freuen sich auf die vielen Veranstaltungen im LeifheitZentrum: Ricarda Bollinger-Schönnagel, Leiterin vom Café Malta und Malteser Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Vogel (Foto: Julia Krill/Malteser).

Garmisch-Partenkirchen. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche vom 15. September bis 23. September lädt die Malteser Kreisgliederung Garmisch-Partenkirchen zu zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen der Malteser und der anderen Organisationen im LEIFHEIT ServiceZentrum an der Von-Brug-Straße 5 in Garmisch-Partenkirchen ein.

„MenschSein – eine Lebensreise“ lautet der Titel der Ausstellung, die während der Dauer der Bayerischen Demenzwoche im LEIFHEIT ServiceZentrum zu den üblichen Öffnungszeiten im Kultursaal zu sehen ist und sich besonderen Augenblicken sowie Arbeiten von Menschen mit Demenz widmet.  Diese wird bereits am 14. September um 16:30 Uhr eröffnet.

Im Kultursaal läuft zeitgleich ab dem 15.09. der Podcast von Stern-Funk / Andrea Bauer zu „Demenz, Angehörige, Ehrenamt im Café Malta“. In dem bewegenden Podcast erzählt Malteserin Cathrin Pötzl von ihren Erfahrungen als Leiterin eines Café Malta für Menschen mit Demenz im Oberland.

Wer sich zum Thema Demenz informieren möchte, ist herzlich eingeladen die Fachstellen im LEIFHEIT ServiceZentrum zu besuchen, wo von den Maltesern unter anderem auch ein Demenz Memory Spiel in der 2. Etage des Altbaus angeboten wird. Wer sich für das Café Malta für Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung interessiert, kann ein Erstgespräch mit Café Malta Leiterin Ricarda Bollinger-Schönnagel vereinbaren. Zu Fragen wie Diagnose Demenz, Beschäftigungsangeboten und allem, was Sorgen macht. Jeweils am 14. und 21. September zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Das Angebot ist kostenlos.
Oder gleich einen kostenlosen Schnuppertag im Demenzcafé der Malteser, dem „Café Malta“ verbringen: am 14. oder am 21. September, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
(Bitte vorher anmelden: Tel. 08821 72767-0.)

Am 23. September findet zusätzlich der diesjährige Gesundheitstag im Kongresshaus statt. Diesmal unter dem Titel  „GEMeinsam in GAP“ – gemeinsam gegen die Einsamkeit., bei dem es auch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern diverser Fachstellen gibt. Mit dabei ist Barbara Müller vom Malteser Hilfsdienst, die das Projekt „Miteinander Füreinander“ vorstellt.

Die Veranstaltungen der Bayerischen Demenzwoche sind kostenfrei. Das gesamte Programm ist unter der Website  https://www.demenzwoche.bayern.de/ abrufbar. Mehr Informationen zum   Thema Demenz: www.malteser-demenzkompetenz.de