Im Notfall wissen, was zu tun ist

Einfach näher dran. Erste Hilfe Ausbildung der Malteser (Foto: Malteser).

Garmisch-Partenkirchen. Im Notfall entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod, über vollständige Heilung oder bleibende Schäden. Lebensrettende Maßnahmen kennen und anwenden können sollte jeder: ob im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb.

Unter Berücksichtigung von Auflagen zur Hygiene vermitteln die Malteser an nur einem Tag kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr,  Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss ist jede(r) als ErsthelferIn in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in Garmisch-Partenkirchen finden statt zu folgenden Terminen:

27.01.24 von jeweils 8:30 – 16:30 Uhr (Samstag)

24.02.24 von jeweils 8:30 – 16:30 Uhr (Samstag)

23.03.24 von jeweils 8:30 – 16:30 Uhr (Samstag)

25.03.24 und 28.03.24 von jeweils 17:00 – 21:00 Uhr (an dem zweigeteilten Abendkurs müssen beide Termine besucht werden.)

Die Selbstkostenbeteiligung für alle Erste-Hilfe-Kurse beträgt 60 Euro (nur Barzahlung), dazu gibt es eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Veranstaltungsort ist das Leifheit ServiceZentrum, Von-Brug-Str. 5 in 82467 Garmisch-Partenkirchen.

Die Anmeldung wird online erbeten unter www.malteser-kurse.de

Interessenten an Kursen außerhalb dieser Termine können sich gerne auch per Mail unter ausbildung.gap@malteser.org melden.