Im Notfall richtig handeln

Die Ausbildung der Malteser: Einfach näher dran (Archivfoto Malteser).

Wolfratshausen. Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Freizeit sollten alle wissen, was im Notfall zu tun ist. Denn wer sich auskennt in Erster Hilfe kann Leben retten - sowohl im Straßenverkehr, in der Familie oder im Betrieb. Die nächsten zwei Erste-Hilfe-Kurse der Malteser finden in den Sommerferien statt, und zwar am Freitag, 18. August und am Samstag, 09. September jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Unter Berücksichtigung von Auflagen zur Hygiene vermitteln die Malteser kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Nach Abschluss sind alle, die als Erste am Unfallort eintreffen, in der Lage, notwendige Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten. 

Die Selbstkostenbeteiligung für alle Erste-Hilfe-Kurse beträgt 55 Euro (nur Barzahlung), dafür erhält jeder Kursteilnehmer zudem eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Veranstaltungsort ist der Lehrsaal der Malteser am Untermarkt 17 im Rückgebäude in 82515 Wolfratshausen.

Zu finden sind die Kurse online unter https://bit.ly/3r67rvN Die Anmeldung wird online erbeten.


Zurück zu allen Meldungen