COVID-19-Einsatzmedaille für bayerischen Gesundheitsminister

Im Rahmen der Auszeichnung für Gesundheitsminister Klaus Holetschek stellten die Malteser auch ihre Projekte Miteinander-Füreinander und Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung vor. V.l.n.r.: Christoph Friedrich (Landesgeschäftsführer), Franz Graf La Rosée (Regionalleiter), Barbara Müller (Miteinander-Füreinander), Klaus Holetschek, Veronika Majaura (MMM), Florian Pohl (Regionalgeschäftsführer).

Bayern/München. Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat den bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek am heutigen Dienstag mit der Einsatzmedaille COVID-19 ausgezeichnet. Regionalleiter Franz Graf La Rosée dankte dem Gesundheitsminister für sein Engagement im Kampf gegen die Pandemie und überreichte die Auszeichnung, die vom Malteserorden aus Rom verliehen wird. „Es ist uns eine besondere Ehre, Sie heute bei uns im Haus zu Gast zu haben und im Namen des Souve-ränen Malteserordens auszuzeichnen“, betonte Graf La Rosée. „Es waren schwere Zeiten, die immer neue Herausforderungen gebracht haben. Diese haben wir Malteser im engen Austausch und immer an der Seite des Gesundheitsministeriums aber erfolgreich gemeistert“, so der Regionalleiter weiter.

An 14 Standorten in Bayern haben die Malteser Impfzentren geleitet. „Wir haben über eine Million Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen durchgeführt“, so La Rosée, der auch betonte, dass die Malte-ser stets schnell und unkompliziert mit adäquaten Angeboten auf die sehr unterschiedlichen Phasen der Pandemie reagiert haben. Dazu gehörten der Betrieb von Teststationen genauso wie mobile Impfteams oder auch Impfbusse, die in den Landkreisen direkt zu den Menschen kamen, um den Menschen vor Ort ein Impfangebot zu machen. „Das war uns aber nur möglich, weil das Gesund-heitsministerium unsere Ideen unterstützt hat und uns den Auftrag erteilt hat, als Teil der Kampag-ne zu wirken“, so La Rosée. „Als Malteser standen und stehen wir auch künftig in Notlagen immer an der Seite der Behörden“, versicherte La Rosée abschließend.

Gesundheitsminister Holetschek dankte den Maltesern für ihren unermüdlichen Einsatz: „Sie, liebe Malteser, waren ein verlässlicher Partner in der Pandemie. Der Malteser Hilfsdienst und die weite-ren Hilfsorganisationen haben einen wichtigen Anteil an den Erfolgen Bayerns bei der Pandemie-Bekämpfung.  Dafür danke ich Ihnen herzlich.“

Einsatzmedaille COVID-19 der Malteser
Mit dieser Medaille und der Spange COVID-19 dankt der Souveräne Malteser Ritterorden mit Sitz in Rom Zivilisten, Militärs oder Institutionen für ihre herausragende Teilnahme an sozialen oder zivi-len Verteidigungs- und medizinischen Kampagnen, die von den Großprioraten, nationalen Verbän-den und Hilfskorps durchgeführt werden.