Caritas und Malteser arbeiten Hand in Hand

Im LEIFHEIT ServiceZentrum arbeiten Caritas und Malteser Tür an Tür. Foto: Horlemann

Garmisch-Partenkirchen. Caritas und Malteser kooperieren in der Demenzarbeit. Allein schon aufgrund der räumlichen Nähe ist die Zusammenarbeit vorbildlich. Während die Caritas ein Angebot des Austausches für Angehörige bietet, betreuen die Malteser Menschen in der Frühphase der Demenz. „Wir bündeln unsere Kräfte, um die Menschen hier in der Region bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Elisabeth Vogel, Kreisgeschäftsführerin der Malteser. „Gemeinsam für ein starkes Garmisch-Partenkirchen, bei dem keiner abgehängt wird“, fügt Alexander Huhn, Kreisgeschäftsführung Caritas-Zentrum, hinzu.

Denn die beiden christlichen Verbände Caritas und Malteser wissen um die Problematik, Angebote in einer ländlichen, zudem noch gebirgigen Region anzubieten, in der auch die Mobilität nicht immer gewährleistet ist. „Der Bedarf – gerade im Bereich der demenziellen Unterstützung – ist hoch. Das wissen wir und haben unser Programm entsprechend darauf ausgerichtet“, so die beiden Kreisgeschäftsführenden

So findet beispielsweise an jedem Donnerstagmorgen ein Café Malta bei den Maltesern statt. Hier treffen sich Menschen in der Frühphase der Demenz zu einem gemeinsamen Vormittag. Gemeinsames Frühstück, spielen, singen, ratschen oder einfach die Seele baumeln lassen gehören hier zum Programm. „Dieses Angebot wollen wir sogar ausbauen“, betont Elisabeth Vogel von den Maltesern. „Ab Oktober bieten wir zunächst an einigen Nachmittagsterminen zusätzliche Café Maltas an. Wenn das Angebot angenommen wird, dann ist die Idee, die Café Malta Nachmittage regelmäßig einzuführen.

Das Angebot der Malteser wird um das Angebot des Caritas-Zentrums ergänzt. „Unser Angehörigen Treff steht immer donnerstags für Bürgerinnen und Bürger, die hier Rede- oder Gesprächsbedarf haben, offen“, erklärt Sabine Hümmer, die Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige (Caritas). Auch hier wird das Angebot nach Bedarf ausgeweitet.

Das neue LEIFHEIT ServiceZentrum ist der Ort in Garmisch-Partenkirchen, wo Bedürftige und deren Angehörige Hilfe und Unterstützung an einem Ort finden. Zudem fördert die LongLeif gGmbH das Demenzangebot der Malteser vor Ort.

Aber was ist das Besondere an dem Angebot? „Angehörige von demenziell Erkrankten, aber auch pflegende Angehörige können sich Rat holen, mit ebenso Betroffenen und der Sozialpädagogin B.A. Sabine Hümmer ins Gespräch gehen. Ganz gemütlich, von Mensch zu Mensch – im Wohnzimmerraum der Caritas. Endlich mal Menschen, die verstehen, was wirklich los ist. Was Rundum-Versorgung bedeutet. Was es bedeutet, wenn der Angehörige total verändert ist“, erläutert Alexander Huhn.

Und parallel zu dem Angebot der Caritas ist der Angehörige im Café Malta, dem Demenzangebot der Malteser, betreut. „Einfach mal ausprobieren. Es braucht eine Eingewöhnungszeit – aber man ist ja ganz in der Nähe. Und schon nach kurzer Zeit strahlen die neuen Gäste im Café Malta, denn sie sind endlich auch mal unter ihresgleichen“, empfiehlt Elisabeth Vogel. Und natürlich kann man auch nur zum Angehörigen-Treffen kommen – oder nur als Gast ins Café Malta.

Ein weiterer Service ist der besondere Bring- und Holdienst der Caritas. Diejenigen, denen es aufgrund von Krankheit, fehlender Mobilität etc. nicht möglich ist, selbst anzureisen bzw. den Angehörigen zu bringen, können vom ehrenamtlichen Bring- und Holdienst der Caritas profitieren. Das Angebot ist kostenfrei und aus Spendenmitteln finanziert.

Das Angebot findet im LEIFHEIT ServiceZentrum, Von-Brug-Str. 5, Garmisch-Partenkirchen statt. Die Kosten für das Café Malta betragen 25 Euro und sind mit der Pflegeversicherung abrechenbar. Das Angehörigen-Treffen ist, wie der Transport kostenlos.

Die Angebote von Maltesern und Caritas in der Übersicht:
Café Malta am Morgen:    Donnerstagmorgen    9:00 – 12:00 Uhr    Malteser Hilfsdienst
Café Malta am Nachmittag:    Donnerstagnachmittag, 12.10., 16.11., 21.12., (künftig jeden 3. Donnerstag im Monat)    14:00 – 17:00 Uhr    Malteser Hilfsdienst
Angehörigen-Treffen:    Donnerstagnachmittag, 12.10., 16.11., 21.12. (künftig jeden 3. Donnerstag im Monat)    14:30 – 16:30 Uhr    Caritas – Fachstelle für pflegende Angehörige

Infos oder Voranmeldung (erbeten):
Malteser Hilfsdienst e.V.
Tel: 08821- 72767-0