Mit einem Besuchshund älteren Menschen in Freising eine Freude machen

Fünf Menschen mit vier Hunden an der Leine stehen vor einem Zaun.
Wer möchte sich für den Besuchsdienst mit Hund ausbilden lassen? Patrick und Nicole Mohr mit Hund Nala, Barbara Schreyer mit Sissi, Ursula Abel mit Nico und Agnes Huber mit Mona (v.l.) freuen sich auf Unterstützung. (Foto: Marina Silberbauer/Malteser)

Freising. Seit Ende letzten Jahres besuchen speziell ausgebildete, ehrenamtliche Teams aus Mensch und Hund in Freising und Umgebung ältere Menschen, die Freude an einer netten Unterhaltung, einem Spaziergang oder ein paar Streicheleinheiten für den Hund haben. Nach dem erfolgreichen Start des neuen Besuchsdienstes mit Hund wollen die Malteser in die zweite Runde gehen und weitere Ehrenamtliche mit Hund für diese Aufgabe gewinnen. Auf ihren Einsatz werden die Teams in verschiedenen Ausbildungsmodulen für Mensch und Hund vorbereitet.

„Die Ausbildung ist zwar herausfordernd und mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden“, so Monika Schöpfer, die den Besuchsdienst mit Hund kommissarisch leitet. „Aber wenn es dann losgeht und man merkt, wie viel Freude die Besuche beiden Seiten bereiten und wie die besuchte Person auflebt, dann ist sofort klar, dass es sich gelohnt hat.“

Wer sich für dieses erfüllende Ehrenamt interessiert, kann sich beim Infoabend am Dienstag, 2. Mai 2023, um 19:00 Uhr in der Malteser Dienststelle Freising, Veit-Adam-Straße 31, umfassend informieren. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann oder selbst gerne regelmäßig Besuch mit Hund bekommen möchte, kann sich telefonisch unter 08161/936990 (Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag jeweils 8 Uhr bis 13 Uhr) oder per E-Mail an malteser-freising@malteser.org melden.

Der Besuchsdienst mit Hund ist ein Angebot im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter, das mit der Schaffung von niedrigschwelligen Angeboten der Vereinsamung und Einsamkeit von Hochbetagten entgegentreten möchte.