Malteser pilgern zum „Herz Bayerns" nach Altötting

Viele Menschen mit Malteser-Fahnen auf dem Weg.
Heuer findet zum 51-sten Mal die Wallfahrt der Malteser nach Altötting statt (Foto: Malteser Archiv).

München/Erzdiözese. Die Malteser in der Erzdiözese München und Freising veranstalten am 16.07.2023, dem dritten Sonntag im Juli, die jährliche Wallfahrt mit behinderten und kranken Menschen nach Altötting.  Die Malteser Wallfahrt zum bedeutendsten Wallfahrtsort Deutschlands, der auch das „religiöse Herz Bayerns“ genannt wird, findet bereits zum 51. Mal statt.

Viele Herzöge, Könige, Kaiser und Päpste haben vor dem Altar mit dem Gnadenbild im silbernen Schrein gebetet. Millionen von Menschen haben ihre Sorgen zur Muttergottes getragen, haben Trost und Hilfe gesucht und gefunden. Seit 1970 pilgern Malteser aus Bayern, Österreich, der Tschechischen Republik und der Schweiz traditionell am dritten Julisonntag gemeinsam mit behinderten und kranken Menschen zur Muttergottes von Altötting.

„Seid gewiss: ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt!“ lautet das Motto der diesjährigen Wallfahrt aus dem Matthäusevangelium (Mt 28, 20b). „Wir Malteser verstehen Wallfahrten als gelebte Nächstenliebe“, berichtet Dieter Wünsche, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese München und Freising. „Viele Teilnehmer kehren getröstet und gestärkt in ihren Alltag zurück“, ist sich Wünsche sicher.

Für alle Teilnehmenden ist die Wallfahrt am 16. Juli 2023 kostenlos. Lediglich das Mittagessen muss selbst gezahlt werden. „Wer sich für die Wallfahrt anmeldet, kann mit unseren Bussen oder behindertengerechten Fahrzeugen mitgenommen werden“, erklärt Wünsche. In der Basilika St. Anna wird ein festliches Pontifikalamt mit dem Münchner Abt Dr. Johannes Eckert (St. Bonifaz) gefeiert. Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen können in einer gemeinsamen Andacht noch die Wallfahrtsgegenstände gesegnet werden. Anschließend stehen die Malteser Fahrzeuge zur Abreise bereit.

Dieter Wünsche hat zum Schluss noch ein Anliegen: „Da der kurze Pilgerweg vom Altöttinger Dultplatz hinauf zum Domplatz mit einer leichten Steigung verbunden ist, sind viele unserer Pilgernden auf eine helfende Hand angewiesen. Deshalb suchen wir dringend noch Ehrenamtliche, die sich auch zutrauen, Menschen mit Rollstuhl zu schieben.“

Für weitere Informationen rund um die Altötting-Wallfahrt werden Interessenten gebeten, sich an die nächstgelegene Malteser Dienststelle zu wenden. Anmeldungen sind möglich bis zum 23. Juni 2023.

Weitere Informationen zum Ablauf sowie die Telefonnummern und Mailadressen der zuständigen MItarbeiter in den einzelnen Dienststellen finden Interessierte auch im Flyer zur Altötting-Wallfahrt 2023.