Malteser Hilfsdienst als attraktiver Arbeitgeber zertifiziert

Die Mitarbeitenden haben in einer anonymen Befragung attestiert: Die Malteser sind ein attraktiver Arbeitgeber. Foto: Lena Kirchner, Malteser.

Erzbistum/Bayern. Die Malteser in Bayern sind ein attraktiver Arbeitgeber! Was den Mitarbeitenden schon lange klar war, ist nun auch offiziell bestätigt. Great Place to Work® zertifiziert die Malteser als attraktiven Arbeitgeber.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeitenden uns in einer anonymen Befragung so gut bewertet haben“, sagt Florian Pohl, Regionalgeschäftsführer der Malteser in Bayern. „Zudem liefert uns die Zertifizierung wertvolle Impulse, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.“

Im Frühjahr 2023 hatte Great Place To Work® die Mitarbeitenden der Malteser zu einer anonymen Befragung gebeten. Bayernweit waren die Ergebnisse sehr positiv. Auch bei den Maltesern im Erzbistum München und Freising war man mit den Resultaten zufrieden. „Über 80 % aller Befragten haben uns ein positives Feedback gegeben. Das ist sensationell“, freut sich Diözesangeschäftsführer Christoph Friedrich. Vor allem bei den Kernthemen der Befragung Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist haben die Malteser im Erzbistum überdurchschnittlich abgeschnitten. „Auch unser Angebot der Work-Life-Balance wird von unseren Mitarbeitenden geschätzt“, ergänzt Friedrich. Den Geschäftsführer freut auch, dass sich seine Kolleginnen und Kollegen stark an den christlichen Werten orientieren: „Als katholischer Verband bieten wir die Möglichkeit zu spirituellen Auszeiten, zum Beispiel in Form von Andachten. Dieses Angebot wird vielfach genutzt und kommt sehr gut an.“ Ebenso schätzen die Malteser Mitarbeitenden ihre eigene körperliche und emotionale Gesundheit sehr positiv ein. „Das zeigt, dass wir unsere Mitarbeitenden richtig einsetzen. So bleiben Körper und Geist gesund und wir können unseren Fokus auf unseren Dienst am Nächsten legen“, so Friedrich. Auf den Ergebnissen ausruhen wollen sich die Malteser im Erzbistum aber nicht. „Es ist unsere Aufgabe und Pflicht, gerade als Verband mit einem katholischen Hintergrund, die Arbeitsbedingungen weiterhin so zu gestalten, dass sich jeder in seinem Tun wohl fühlt. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter der Malteser und alle sollen immer gerne an ihren Arbeitsplatz kommen“, resümiert Friedrich.

„Gute Arbeitgeber haben eines gemeinsam“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei Great Place to Work®, „sie engagieren sich für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden. Respekt, Vertrauen und Teamgeist sind in hohem Maße Teil der Unternehmenskultur.“

Das Zertifizierungsprogramm Great Place to Work® des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben.

Für ein Jahr dürfen die Malteser das Siegel nun tragen. Dann wird es eine neue Befragung geben. Friedrich ist sich sicher, „dass wir auch dann wieder eine gute Bewertung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen.“

Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk. In über 100 Ländern weltweit unterstützt es bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Weiterentwicklung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität, ermittelt Great Place to Work® im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.