Senioren-Nachbarschaftsbüro für Sebaldus

Lebensqualität im höheren Alter hängt nicht nur von der eigenen körperlichen und geistigen Verfassung, sondern ganz besonders auch vom persönlichen Umfeld und von den Unterstützungsmöglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen: Gerade im Alter nehmen soziale Kontakte aus unterschiedlichen Gründen oft automatisch ab und neue Kontakte lassen sich schwerer aufbauen.

Soziale Kontakte brauchen wir Menschen in jedem Lebensabschnitt, denn sie fördern unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Daher möchten wir mit dem Senioren-Nachbarschaftsbüro ältere Menschen dabei unterstützen, im eigenen Wohnumfeld gut leben zu können und wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu pflegen oder aufzubauen. Mit unserem Angebot möchten wir so auch Einsamkeit verhindern oder verringern.

Dieses Ziel verfolgen wir durch

Wir sind für Sie im Seniorennachbarschaftsbüro erreichbar, kommen aber auch gerne zu einem einmaligen kostenlosen unverbindlichen Informationsgespräch zu Ihnen nach Hause. Veranstaltungen finden meist in den Räumen der kath. Pfarrgemeinde St.Sebald statt, ggf. aber auch an anderen Orten in den Stadtteilen.

Das Senioren-Nachbarschaftsbüro gibt es seit September 2021. Wir möchten unser Angebot stetig ausbauen und an die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen in Sebaldus anpassen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung:

• Wünsche und Anregungen: Welche (Gruppen-)Angebote wünschen SIE sich in Sebaldus? Was würde Ihnen Freude machen oder Ihr Interesse wecken? Ob sportlich, kreativ, informativ, gesellig, kulturell, präventiv, …. den Ideen sind erst einmal keine Grenzen gesetzt. Oder welche Unterstützungsleistung fehlt in den Stadtteilen für ältere Menschen?
  • Weitergabe: Bitte erzählen Sie Freunden, Verwandten und Nachbarn von uns und motivieren Sie sie, sich bei uns zu melden oder an einer Veranstaltung einfach teilzunehmen. Oder kommen Sie einfach gemeinsam zu einem Treffen oder Vortrag.
  • Ehrenamtliches Engagement: Engagieren kann man sich in jedem Lebensalter. Wir freuen uns über junge Ehrenamtliche genauso wie über Ältere. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre Wünsche, zeitlichen Vorstellungen und Vorlieben besprechen und so eine geeignete Aufgabe für Sie finden.

Zu unseren Veranstaltungen

Senioren-Nachbarschaftsbüro

Angela Gubo
seniorenbuero-erlangen@malteser.org

Offene Sprechstunde

Senioren-Nachbarschaftsbüro
Marienbader Str. 23, 91058 Erlangen, (Eingang neben dem Spielplatz der Kita von St.Sebald)

Montag von 10:00 Uhr – 13:00 Uhr.

Damit Sie außerhalb der offenen Sprechzeiten nicht doch vor verschlossenen Türen stehen: Rufen Sie einfach bei uns an und vereinbaren einen Termin: 09131-4046146

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

Engagieren Sie sich!

Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und Ideen einbringen!

Senioren-Informationsdienst

Beim Malteser Hausbesuch handelt es sich um einen Informationsdienst für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Sebaldus. Die Seniorinnen und Senioren werden durch qualifizierte Ehrenamtliche zu Hause besucht. Mit diesem präventiven Angebot werden trägerübergreifende Informationen zu Angeboten, Aktivitäten, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu den Seniorinnen und Senioren nach Hause gebracht. Somit sollen die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützt werden, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Vorstellungen gestalten zu können.

Die Gesprächsinhalte können dabei völlig unterschiedlich sein:

• Wo gibt es sportliche oder gesellige Freizeitaktivitäten?
  • Wo kann ich mich über pflegerische Leistungen und die dazugehörige finanzielle Unterstützung informieren?
  • Welche weiteren Angebote gibt es?

Im Gespräch kann alles mit dabei sein, je nachdem wofür sich die besuchte Person interessiert. Dabei sind nicht nur die Dienste der Malteser, sondern auch Angebote weiterer Hilfsorganisationen, der Stadt und diverser Akteure ein Thema.

Wie kann ich besucht werden?
Sie wohnen in Sebaldus? Klasse, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren können!

Donnerstag, 30.11.2023, 16.00 Uhr: "Brandschutz in den eigenen vier Wänden"

Vorgestellt werden Maßnahmen, um einen ausreichenden Brandschutz in der eigenen Wohnung sicherzustellen. Vom Rauchmelder, über Feuerlöscher und barrierefreien Fluchtwegen werden Sie über aktiven Brandschutz informiert. Sie bekommen Tipps, wie Sie richtig bei Feuer- oder Rauchentwicklung reagieren.

Referent: Thomas Brüchert, Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Ort: Pfarrheim St. Sebald, Egerlandstr. 22
Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten, Spontangäste willkommen!

Regelmäßige Angebote

Montagstreff

Jeden Montag (außer Feiertag) 15.00-17.00 Uhr
Ort: Clubraum im Pfarrheim von St. Sebald, Egerlandstraße 22

Kommen Sie einfach vorbei – ohne Anmeldung, ohne Kosten und ohne Altersbeschränkung. Eine schöne Möglichkeit, ungezwungen zu plaudern und neue Menschen kennenzulernen.

Boccia-Gruppe

Bei uns rollen die Kugeln! Wer es schafft, seine eigenen Kugeln am nächsten an die kleine Zielkugel zu bringen, der gewinnt die Runde!

Jeder ist willkommen! Anfänger, Profis, Ungeübte, Zuschauer, Fans.
Bei schönem Wetter ganzjährig jeden Dienstag um 15.00 Uhr auf der Theodor-Heuss-Anlage. Einfach dazukommen!

Yoga 60+

Durch Entspannungs- und Konzentrationsübungen zur inneren Ruhe kommen und dabei belebt werden - neue Lebenskräfte mit sanften Yoga-Körperübungen und freien Atem anregen und erbauen.

Ab 01.03.2023: Jeden Dienstag von 17-18 Uhr „Sanftes Üben“ und Donnerstags von 10-11 Uhr „Aktiveres Üben“, jeweils im Pfarrsaal von St. Sebald, Egerlandstraße 22

Kosten: 2 Euro pro Teilnahme (bitte passend mitbringen). Anmeldung oder feste Kursbuchung nicht nötig, Schnuppern ausdrücklich erwünscht und Einstieg jederzeit möglich. Herzlich willkommen!
Bitte bequeme Kleidung, sowie Matte oder Decke mitbringen.

In Kooperation mit dem Seniorenamt der Stadt Erlangen.

Tanzen im Sitzen

Ab 14.03.2023: Jeden Dienstag von 10-11 Uhr

Sport geht auch im Sitzen. Gemeinsam bei Musik die Muskeln und Gelenke des ganzen Körpers trainieren und dabei Konzentration, Koordination und Beweglichkeit fördern. Mit Freude und Schwung in Bewegung bleiben.

Ort: Pfarrheim St.Sebald, Egerlandstr. 22
Bitte jeweils passend 2 Euro mitbringen; Anmeldung nicht nötig, Einstieg jederzeit möglich

In Kooperation mit dem Seniorenamt Erlangen

Spieletreff

Jeden Mittwoch (außer Feiertag) von 16.00 -18.00 Uhr
Ort: Clubraum im Pfarrheim von St. Sebald, Egerlandstraße 22.

Zur Zeit wird hauptsächlich Rummikub und Canasta gespielt. Es können sich aber gerne noch weitere Spielerunden gründen. Ein Grundbestand an Spielen ist vor Ort vorhanden.
Kommen Sie einfach vorbei und freuen sich am gemeinsamen Spielen mit netten Menschen!

Kosten entstehen keine, eine Anmeldung oder regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich.
Wenn Sie vorher Kontakt aufnehmen möchten: 09131-4046146 (Senioren-Nachbarschaftsbüro)

Offene Sprechzeit

Jeden Montag und Mittwoch, jeweils von 10.00 -13.00 Uhr in der Marienbader Str. 23.
Individuelle, kostenlose und neutrale Hilfe zu Fragen rund ums Älterwerden, Informationen über Angebote und Hilfen für SeniorInnen und deren Angehörige, Vermittlung zu Fachstellen, zu ehrenamtlichem Engagement in der Seniorenarbeit, etc.

Nach Absprache auch außerhalb der Sprechzeiten im Büro oder bei Ihnen zu Hause.

Das Senioren-Nachbarschaftsbüro der Malteser Erlangen wird gefördert durch: