Senioren-Nachbarschaftsbüro für Sebaldus und Rathenau

Lebensqualität im höheren Alter hängt nicht nur von der eigenen körperlichen und geistigen Verfassung, sondern ganz besonders auch vom persönlichen Umfeld und von den Unterstützungsmöglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen: Gerade im Alter nehmen soziale Kontakte aus unterschiedlichen Gründen oft automatisch ab und neue Kontakte lassen sich schwerer aufbauen.

Soziale Kontakte brauchen wir Menschen in jedem Lebensabschnitt, denn sie fördern unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Im höheren Alter nehmen diese aber häufig ab. Daher möchten wir mit dem Senioren-Nachbarschaftsbüro ältere Menschen dabei unterstützen, im eigenen Wohnumfeld gut leben zu können und wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu pflegen oder aufzubauen. Mit unserem Angebot möchten wir so auch Einsamkeit verhindern oder verringern.

Dieses Ziel verfolgen wir durch

Wir sind für Sie im Seniorennachbarschaftsbüro erreichbar, kommen aber auch gerne zu einem einmaligen kostenlosen unverbindlichen Informationsgespräch zu Ihnen nach Hause. Veranstaltungen finden meist in den Räumen der kath. Pfarrgemeinde St.Sebald statt, ggf. aber auch an anderen Orten in den Stadtteilen.

Das Senioren-Nachbarschaftsbüro gibt es seit September 2021. Wir möchten unser Angebot stetig ausbauen und an die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen in Sebaldus und Rathenau anpassen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung:

• Wünsche und Anregungen: Welche (Gruppen-)Angebote wünschen SIE sich in Sebaldus oder Rathenau? Was würde Ihnen Freude machen oder Ihr Interesse wecken? Ob sportlich, kreativ, informativ, gesellig, kulturell, präventiv, …. den Ideen sind erst einmal keine Grenzen gesetzt. Oder welche Unterstützungsleistung fehlt in den Stadtteilen für ältere Menschen?
  • Weitergabe: Bitte erzählen Sie Freunden, Verwandten und Nachbarn von uns und motivieren Sie sie, sich bei uns zu melden oder an einer Veranstaltung einfach teilzunehmen. Oder kommen Sie einfach gemeinsam zu einem Treffen oder Vortrag.
  • Ehrenamtliches Engagement: Engagieren kann man sich in jedem Lebensalter. Wir freuen uns über junge Ehrenamtliche genauso wie über Ältere. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre Wünsche, zeitlichen Vorstellungen und Vorlieben besprechen und so eine geeignete Aufgabe für Sie finden.

Zu unseren Veranstaltungen

Senioren-Nachbarschaftsbüro

Angela Gubo / Martina Stamm
seniorenbuero-erlangen@malteser.org

Offene Sprechstunde

Senioren-Nachbarschaftsbüro
Marienbader Str. 23, 91058 Erlangen, (Eingang neben dem Spielplatz der Kita von St.Sebald)

Montags: 13:00 Uhr – 15:00 Uhr / Mittwochs: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr.

Darüber hinaus sind wir fast täglich im Dienst. Damit Sie außerhalb der offenen Sprechzeiten nicht doch vor verschlossenen Türen stehen: Rufen Sie einfach bei uns an und vereinbaren einen Termin: 09131-4046146

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

Engagieren Sie sich!

Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und Ideen einbringen!

Senioren-Informationsdienst

Beim Malteser Hausbesuch handelt es sich um einen Informationsdienst für Seniorinnen und Senioren in den Stadtteilen Sebaldus und Rathenau. Die Seniorinnen und Senioren werden durch qualifizierte Ehrenamtliche zu Hause besucht. Mit diesem präventiven Angebot werden trägerübergreifende Informationen zu Angeboten, Aktivitäten, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu den Seniorinnen und Senioren nach Hause gebracht. Somit sollen die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützt werden, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Vorstellungen gestalten zu können.

Die Gesprächsinhalte können dabei völlig unterschiedlich sein:

• Wo gibt es sportliche oder gesellige Freizeitaktivitäten?
  • Wo kann ich mich über pflegerischer und die dazugehörige finanzielle Unterstützung informieren?
  • Welche weiteren Angebote gibt es?

Im Gespräch kann alles mit dabei sein, je nachdem wofür sich die besuchte Person interessiert. Dabei sind nicht nur die Dienste der Malteser, sondern eben auch Angebote weiterer Hilfsorganisationen, der Stadt und diverser Akteure ein Thema.

Wie kann ich besucht werden?
Sie wohnen in den Erlanger Stadtteilen Sebaldus und Rathenau? Klasse, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren können!

Mittwoch, 25. Januar 2023, 16.00 Uhr: „Demenz - Erkennen - Verstehen - Alltag“

Frau Lottes vom Verein Dreycedern e.V. (Fachstelle für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz) erklärt verschiedene Formen von Demenz, wie die Diagnostik abläuft und wie es Menschen mit Demenz geht.

Eintritt frei; Anmeldung erwünscht – Spontangäste willkommen
Ein kostenloser Fahrdienst steht (mit Anmeldung bis 23.1.) für Interessierte aus den Stadtteilen Sebaldus und Rathenau zur Verfügung.

Dienstag, 28.Februar 2023, 17.00 Uhr: „Testament und Vorsorge“

Was muss beachtet werden? Wie werden meine Wünsche am besten berücksichtigt? Welche Hürden gilt es zu umschiffen?

Referent: Peter Redel
Ort: Pfarrsaal von St.Sebald, Egerlandstraße 22; (Bushaltestelle „Stettiner Straße“ direkt vor der Tür, mit der Linie 293, 287)
Eintritt frei; Anmeldung erwünscht – Spontangäste willkommen

Samstag, 24.Juni 2023, 10-12 Uhr: Rollator-Training (praktische Übung am Bus)

Der Rollator bringt vielen Menschen verlorene Mobilität und damit Lebensqualität zurück. Mit Rollator und Bus sind viele Orte und Veranstaltungen in der Stadt gut erreichbar. An diesem Samstag wird an einem Bus der ESTW in fast verkehrsfreier Umgebung praktisch geübt, wie Sie sicher in einen Bus ein- oder aussteigen. Bitte beachten Sie: Der Termin wird als Übung in der Sebaldussiedlung, am Wendekreis am Max-Planck-Institut in der Staudtstrasse stattfinden.

Eine Kooperation mit den ESTW AG, dem Seniorenamt, dem Seniorenbeirat und dem Nachbarschaftsbüro für Senior*innen für Sebaldus / Rathenau Erlangen des Malteser Hilfsdienstes

Eintritt frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Regelmäßige Angebote

Montagstreff

Jeden Montag (außer Feiertag) 15.30-17.30 Uhr:

Kommen Sie einfach vorbei – ohne Anmeldung, ohne Kosten und ohne Altersbeschränkung. Eine schöne Möglichkeit, ungezwungen zu plaudern und neue Menschen kennenzulernen
Aktuelle Corona-Regelung: Bei geringerem Abstand als 1,50m bitte FFP2-Maske nutzen

Start am Mo, 9.5.22, Clubraum von St. Sebald, Egerlandstraße 22; Eintritt frei

Dienstagstreff

Ab 04.10.22 jeden Dienstag (außer Feiertag) 10.30-12.00 Uhr,
in den Räumen der Pfarrgemeinde St. Matthäus, Rathenaustraße 5a,
(Bushaltestelle Ohmplatz)

Eintritt frei, Anmeldung nicht nötig.

Yoga 60+

Durch Entspannungs- und Konzentrationsübungen zur inneren Ruhe kommen und dabei belebt werden - neue Lebenskräfte mit sanften Yoga-Körperübungen und freien Atem anregen und erbauen.

Seit 15.9.22 finden jeden Donnerstag von 9.30-10.30 Uhr und von 10.45- 11.45 Uhr im Pfarrsaal von St. Sebald, Egerlandstraße 22 zwei Kurse statt. Kosten: 2 Euro pro Teilnahme (bitte passend mitbringen). Anmeldung oder feste Kursbuchung nicht nötig, Schnuppern ausdrücklich erwünscht und Einstieg jederzeit möglich. Herzlich willkommen!
Bitte bequeme Kleidung, sowie Matte oder Decke mitbringen.

In Kooperation mit dem Seniorenamt der Stadt Erlangen.

Spieletreff

Es hat sich im September 22 eine kleine Gruppe neu gefunden, die gerne spielt. Unsere Treffen sind mittwochs von 16-18 Uhr im Pfarrheim von St. Sebald, Egerlandstraße 22.
Zur Zeit wird u.a. Rummikub gespielt, was sehr leicht und schnell zu lernen ist. Der Spieletreff ist aber noch ganz neu und mit den Besucherinnen und Besuchern entwickeln sich sicher auch die Spielewünsche; ein Grundbestand an Spielen ist vor Ort vorhanden.

Kosten entstehen keine, eine Anmeldung oder regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig. Kommen Sie einfach vorbei und freuen sich am gemeinsamen Spielen mit netten Menschen!

Wenn Sie vorher Kontakt aufnehmen möchten: 09131-4046146 (Senioren-Nachbarschaftsbüro)

Offene Sprechzeit

Jeden Montag, 13.00-15.00 Uhr und Mittwoch, 10.00-13.00 Uhr in der Marienbader Str. 23.
Individuelle, kostenlose und neutrale Hilfe zu Fragen rund ums Älterwerden, Informationen über Angebote und Hilfen für SeniorInnen und deren Angehörige, Vermittlung zu Fachstellen, zu ehrenamtlichem Engagement in der Seniorenarbeit, etc.

Nach Absprache auch außerhalb der Sprechzeiten im Büro oder bei Ihnen zu Hause.

Das Senioren-Nachbarschaftsbüro der Malteser Erlangen wird gefördert durch: