Senioren-Nachbarschaftsbüro für Sebaldus und Rathenau

Lebensqualität im höheren Alter hängt nicht nur von der eigenen körperlichen und geistigen Verfassung, sondern ganz besonders auch vom persönlichen Umfeld und von den Unterstützungsmöglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen: Gerade im Alter nehmen soziale Kontakte aus unterschiedlichen Gründen oft automatisch ab und neue Kontakte lassen sich schwerer aufbauen.

Im Seniorennachbarschaftsbüro für die Stadtteile Sebaldus und Rathenau in Erlangen möchten wir ältere Menschen dabei unterstützen, im eigenen Wohnumfeld gut leben zu können und wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu pflegen. Mit unserem Angebot möchten wir so auch Einsamkeit verhindern oder verringern.

Dieses Ziel verfolgen wir durch

• das Angebot von Gemeinschaftsveranstaltungen
  • Informationen zu (Gemeinschafts-)Angeboten in Erlangen durch andere Anbieter
  • Vermittlung von einem ehrenamtlichen Besucher oder einer ehrenamtlichen Besucherin oder vereinbarten regelmäßigen Telefonaten
  • Unterstützung bei der Suche nach Hilfsmöglichkeiten rund um Pflege, Beratung, Finanzen, Haushalt, etc.
  • Kooperation mit anderen Institutionen und Dienstleistern in den Stadtteilen zur Informationsweitergabe, Angebotsgestaltung, etc.

Wir sind für Sie im Seniorennachbarschaftsbüro erreichbar, kommen aber auch gerne zu einem einmaligen kostenlosen unverbindlichen Informationsgespräch zu Ihnen nach Hause. Veranstaltungen finden meist in den Räumen der kath. Pfarrgemeinde St.Sebald statt, ggf. aber auch an anderen Orten in den Stadtteilen.

Unser Büro ist noch neu und wir stecken noch in den „Kinderschuhen“, d.h. unser Angebot ist noch lange nicht vollständig. Daher freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie uns unterstützen durch

• Wünsche und Anregungen: Welche (Gruppen-)Angebote wünschen SIE sich in Sebaldus oder Rathenau? Was würde Ihnen Freude machen oder Ihr Interesse wecken? Ob sportlich, kreativ, informativ, gesellig, kulturell, präventiv, …. den Ideen sind erst einmal keine Grenzen gesetzt.
  • Weitergabe: Bitte erzählen Sie Freunden, Verwandten und Nachbarn von uns und motivieren Sie sie, sich bei uns zu melden oder an einer Veranstaltung einfach teilzunehmen
  • ehrenamtliches Engagement: Engagieren kann man sich von „jung“ bis „alt“ in jedem Alter. Bitte melden Sie sich bei uns: In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre Wünsche, zeitlichen Vorstellungen und Vorlieben besprechen und so eine geeignete Aufgabe für Sie finden.

Zu unseren Veranstaltungen

Senioren-Nachbarschaftsbüro

Martina Stamm
seniorenbuero-erlangen@malteser.org

Offene Sprechstunde

Senioren-Nachbarschaftsbüro
Marienbader Str. 23, 91058 Erlangen, (Eingang neben dem Spielplatz der Kita von St.Sebald)

Montags: 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Mittwochs: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr.

Darüber hinaus sind wir fast täglich im Dienst. Damit Sie außerhalb der offenen Sprechzeiten nicht doch vor verschlossenen Türen stehen: Rufen Sie einfach bei uns an und vereinbaren einen Termin: 09131-4046146

Engagieren Sie sich!

Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und Ideen einbringen!

Senioren-Informationsdienst

Beim Malteser Hausbesuch handelt es sich um einen Informationsdienst für Seniorinnen und Senioren in den Stadtteilen Sebaldus und Rathenau. Die Seniorinnen und Senioren werden durch qualifizierte Ehrenamtliche zu Hause besucht. Mit diesem präventiven Angebot werden trägerübergreifende Informationen zu Angeboten, Aktivitäten, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu den Seniorinnen und Senioren nach Hause gebracht. Somit sollen die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützt werden, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Vorstellungen gestalten zu können.

Die Gesprächsinhalte können dabei völlig unterschiedlich sein:

• Wo gibt es sportliche oder gesellige Freizeitaktivitäten?
  • Wo kann ich mich über pflegerischer und die dazugehörige finanzielle Unterstützung informieren?
  • Welche weiteren Angebote gibt es?

Im Gespräch kann alles mit dabei sein, je nachdem wofür sich die besuchte Person interessiert. Dabei sind nicht nur die Dienste der Malteser, sondern eben auch Angebote weiterer Hilfsorganisationen, der Stadt und diverser Akteure ein Thema.

Wie kann ich besucht werden?
Sie wohnen in den Erlanger Stadtteilen Sebaldus und Rathenau? Klasse, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren können!

Montagstreff

Jeden Montag (außer Feiertag) 15.30-17.30 Uhr:

Kommen Sie einfach vorbei – ohne Anmeldung, ohne Kosten und ohne Altersbeschränkung. Eine schöne Möglichkeit, ungezwungen zu plaudern und neue Menschen kennenzulernen
Aktuelle Corona-Regelung: Bei geringerem Abstand als 1,50m bitte FFP2-Maske nutzen

Start am Mo, 9.5.22, Clubraum von St. Sebald, Egerlandstraße 22; Eintritt frei

Donnerstag, 02. Juni 22, 16 Uhr: Sparen in Zeiten steigender Preise

Do, 02.06.22, 16 Uhr „Sparen in Zeiten steigender Preise“

Wir möchten alle, dass am Ende vom Monat noch Geld übrig ist. Doch welche Möglichkeiten gibt es, die Ausgaben niedrig zu halten, obwohl gerade so viel teurer wird?
Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick, was uns beim Gang in den Supermarkt helfen kann und welche weiteren Tricks unseren Geldbeutel schonen.
Und was ist, wenn das Geld trotzdem nicht reicht? Auch hier gibt es einen kleinen Ausblick auf Hilfsmöglichkeiten.
Auskommen mit unserem persönlichen Budget – und vielleicht noch etwas übrig haben: Das ist unser Ziel (nicht nur) für diesen Nachmittag.

Referentin: Verena Zepter, Schuldnerberatung der Caritas
Ort: Pfarrsaal von St. Sebald, Egerlandstraße 22; Eintritt frei

Do, 21.07.22, 10.30 Uhr „Die Stadtbücherei zu Hause – Medien online ausleihen“

Die Erlanger Stadtbibliothek bietet mittlerweile 50.000 digitale Medien über die Franken-Onleihe an, neben E-Books und Hörbücher auch aktuelle Zeitungen, Zeitschriften und Online-Kurse.
Diplom-Bibliothekarin Marlene Neumann zeigt Ihnen, wie Sie E-Books, digitale Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen auf ihr eigenes Gerät laden können. Bringen Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet sowie – wenn vorhanden – Ihren Bibliotheksausweis mit.
In gemütlicher Atmosphäre gehen wir jeden einzelnen Schritt gemeinsam durch. Am Ende können Sie Ihr erstes ausgeliehenes E-Book oder Hörbuch mit nach Hause nehmen.

Eine Veranstaltung mit der Stadtbibliothek Erlangen im Rahmen der Seniorenakademie

Ort: Pfarrsaal von St. Sebald, Egerlandstraße 22; Eintritt frei
Bitte eigene Geräte (Smartphone oder Tablet) zum Üben mitbringen
Anmeldung unter veranstaltungen@stadt.erlangen.de oder Tel.: 09131 862355