Ideenrunde für zukünftige Zeitschenker

Durch eine Begleitung zu ausgewählten Veranstaltungen möchten die Malteser in Engelskirchen auch die Teilhabe von älteren Menschen am kulturellen Leben weiter fördern. Foto: Timo Kersten/Malteser

Getragen durch ehrenamtlich Helfende unterstützen die Malteser seit fast fünf Jahren Seniorinnen und Senioren in Engelskirchen mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst dabei „mobil & mittendrin“ zu bleiben oder wieder zu werden. Im neuen Jahr möchte die Hilfsorganisation vor allem auch die Teilhabe von älteren Menschen am kulturellen Leben weiter fördern. Um dafür gemeinsam ein Programm mitzugestalten, sind ehrenamtlich Interessierte am 10. Januar um 18:30 Uhr zu einer freien Ideenrunde eingeladen, die in den Räumlichkeiten der Märkischen Straße 30 stattfindet.

Das Besuchs- und Begleitangebot der Malteser wurde in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert und dem Bedarf von älteren Menschen in Engelskirchen angepasst. „Viele wünschen sich etwas mit Gleichgesinnten zu unternehmen. Dies möchten wir ihnen gerne ermöglichen,“ erklärt Ruth Kattwinkel, die den Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ ehrenamtlich leitet. Die Malteser würden so etwa den Besuch im Theater oder Kino, von Konzerten, Museen oder auch zoologischen Gärten planen und organisieren. „Dafür suchen wir jetzt noch weitere engagierte Menschen, die den Dienst unterstützen möchten. Zunächst bei einer gemeinsamen Ideenrunde, bei der Interessierte natürlich auch die Malteser näher kennen lernen können. Wer darüber hinaus Zeit und Lust hat, sich ehrenamtlich einzubringen, ist sehr herzlich willkommen, individuell zu unterstützen. Wir freuen uns am 10. Januar über den Besuch von Menschen aus Engelskirchen, die für 2024 gerne dem guten Vorsatz folgen, Zeitschenker zu werden“, so Kattwinkel.

Die Teilnahme an der Ideenrunde am 10. Januar 2024 in den Räumlichkeiten des Malteser Hospizdienst Aggertal (Märkische Straße 30, 51766 Engelskirchen) ist ohne Voranmeldung möglich. Ehrenamtlich Interessierte, die sich einbringen möchten, können einfach vorbeikommen. Bei Fragen nehmen Sie dennoch gerne Kontakt auf zu Kerstin Fischer unter Telefon 02242 922 0417 oder per Mail unter bbdmum.engelskirchen@malteser.org

Der Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“

Der Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ ist ein Angebot für ältere Menschen mit den drei Schwerpunkten „Einkaufen“, „Kulturelle Veranstaltungen“ und „Besuche zu Hause“. D.h. ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser begleiten und unterstützen die Gäste an festgelegten Terminen beim Einkaufen in Kleingruppen, bei der Teilnahme an ausgewählten kulturellen Veranstaltungen oder besuchen sie auf Wunsch regelmäßig zu Hause, um gemeinsam Freizeit zu verbringen. Für die ersten beiden Schwerpunkte werden die Gäste mit einem Malteser Fahrzeug zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Die ehrenamtlich Helfenden bringen nicht nur ein offenes Ohr mit, sondern gehen einfühlsam auf die individuellen Lebenssituationen von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen ein. Sie schenken Zeit, hören zu und gestalten gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge oder Café-Besuche in der Nähe. Allen Ehrenamtlichen bieten die Malteser Coaching und Fortbildungsmöglichkeiten, die Einbindung in ein freundliches und kompetentes Team, Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen und natürlich Versicherungsschutz.