Große Übung mit der Bundeswehr

Am letzten Oktoberwochenende schrillten die Melder unserer Einheit um 06:30 Uhr morgens: "Einsatzübung Betreuungsplatz 500" war das Stichwort, welches unsere Einsatzkräfte lesen konnten. Gemeinsam mit dem DRK Oberberg sammelten wir uns und fuhren anschließend als Verband das Übungsgelände der Bundeswehr in Brächen an. Dort richteten wir einen Betreuungsplatz inklusive Essensausgabe für 300 Personen, sowie eine erweiterte medizinische Versorgung ein.
Im Verlauf des Tages arbeiteten wir in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen (THW, DLRG, Feuerwehr und Johanniter) sowie der Bundeswehr verschiedene Szenarien ab.

Danke für die spannende Übung. Die dort gewonnenen Erkenntnisse können nun für Realeinsätze genutzt werden.