Malteser eröffnen neuen Seminarraum "Malteser Treff" in Gräfelfing

(v.l.n.r.) Malteser Kreisgeschäftsführer Johannes Bleicher, Ausbildungsleiter Niko Ohme, Gräfelfings Erster Bürgermeister Peter Köstler, Kreisbeauftragter Victor Isenburg und Vermieterin Sonja Mayer (Foto: Julia Krill).

Gräfelfing / München Land. Heute wurde der neue Ausbildungs- und Seminarraum „Malteser Treff“ in Gräfelfing feierlich eröffnet. Sowohl die Malteser Kreis- und Bezirksgeschäftsführung als auch Bürgermeister Peter Köstler nahmen an der Eröffnung teil. Nach der über zwei Jahre dauernden Zwischennutzung der Räume an der Bahnhofstrasse 3 als Corona Schnellteststation, können diese nach umfassenden Renovierungsmaßnahmen wieder als Veranstaltungsort genutzt werden.

Seit der Eröffnung der Corona Schnellteststation in Gräfelfing im April 2021 haben die Malteser dort 81.350 Schnelltests und 126 PoC-Nat Tests durchgeführt und damit lange Zeit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Würmtal und zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet. Auch in Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger aus Gräfelfing und dem Würmtal von der neuen Nutzung des Malteser Treff profitieren. Der freiwerdende Raum an der Bahnhofstrasse ist jetzt zum Lehrsaal für Ausbildungsangebote umgebaut worden und steht für die Breitenausbildung der Malteser zur Verfügung. Seit April finden hier wieder Erste-Hilfe-Kurse am Ort für Privatpersonen und Firmen statt. Außerdem werden hier Gruppenangebote von Hospizdiensten, Jugend und Katastrophenschutz stattfinden können.

InteressentInnen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen wollen, betriebliche ErsthelferInnen und junge Leute, die sich für einen Führerschein anmelden wollen, müssen jetzt nicht mehr in Nachbargemeinden ausweichen, sondern können bequem vor Ort ihren Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in Gräfelfing finden jeden Mittwoch statt und einmal pro Monat an einem Samstag. Die aktuellen Termine aller Erste Hilfe Kurse in Gräfelfing finden Interessentinnen und Interessenten  unter diesem Link https://bit.ly/3YIGTvH

Anmeldung unter www.malteser-kurse.de

Im April findet am 26. 4.2023 noch ein Mittwochskurs statt. Kursbeginn ist 8 Uhr. Kursumfang sind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro und ist zahlbar vor Ort bar passend oder mit EC-Karte. Dafür erhalten alle Kursteilnehmenden eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen) und der Betriebshelferausbildung. Akzeptiert werden hier auch Abrechnungsformulare der Berufsgenossenschaft.