Angehörigentreff Malta und Betreuung mit Tieren für Menschen mit Demenz

Eine Frau mit Hund
Martina Watzlaw - im Bild mit ihrem Hund - bietet Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. (Foto: privat)

Ismaning/Erding/Freising/Ebersberg. Menschen mit Demenz im privaten Umfeld zu betreuen, ist für viele Angehörige eine herausfordernde und kräftezehrende Aufgabe. Für diese pflegenden Angehörigen und die betreuten Menschen mit Demenz haben die Malteser deshalb ein neues Entlastungsangebot auf dem Matthof in Ismaning ins Leben gerufen: ein monatlicher Angehörigentreff Malta zum Austausch und mit gleichzeitiger tiergestützter Betreuung der an Demenz erkrankten Menschen.

Einmal im Monat können sich die betreuenden Angehörigen in einer Gruppe treffen, um sich auszutauschen und wertvolle Tipps und Hilfen für ihre persönliche Situation zu bekommen. „Wir wollen Menschen mit Demenz und deren Angehörige mit unseren Beratungs- und Betreuungsangeboten bei dieser Herausforderung unterstützen - und das bestenfalls schon von Beginn an. So können die Familien optimal vorbereitet werden, gemeinsame Strategien entwickelt und in der Pflege- und Betreuungssituationen begleitet werden“, sagt Martina Watzlaw, Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige der Malteser in München.

Da es erfahrungsgemäß immer wieder Schwierigkeiten bei der Teilnahme gibt, weil die zu Pflegenden betreut werden müssen, haben die Malteser auch für die an Demenz erkrankten Personen eine besondere Unterstützung organisiert, die zeitgleich ebenfalls auf dem Matthof in Ismaning stattfindet: Dort leben viele Tiere — neben Ponys auch Ziegen, Hühner und jede Menge Katzen—, die bekanntermaßen einen guten Einfluss auf Demenzpatienten haben können.

Die neuen Entlastungsangebote der Malteser richten sich an alle sorgenden, pflegenden und betreuenden An- oder Zugehörigen und die von Demenz betroffenen Personen. Dabei ist es unwichtig, wo oder in welchem Verwandtschaftsverhältnis diese leben. Auch Lebenspartner, gute Freunde oder Nachbarn, die sich der Pflege und Sorge annehmen, sind in dieser Gruppe willkommen.

Der Angehörigentreff Malta findet künftig jeweils am dritten Montag im Monat von 9 bis 12 Uhr auf dem Ponyhof Matthof in Ismaning statt, erstmals am Montag, 15.05.2023. Außerdem sind jedes Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier geplant. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und wertvolle Momente für alle Beteiligten zu ermöglichen.

Eine Teilnahme am Angehörigentreff ist nach vorheriger Anmeldung und einem unverbindlichen Erstgespräch mit der Gruppenleitung möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an der tiergestützten Gruppe ist vorab ein persönliches Kennenlernen der zu betreuenden Person. Die Teilnehmenden müssen eigenständig zum Veranstaltungsort kommen. Bei Bedarf kann ein Großraumtaxi vom Bahnhof Ismaning organisiert werden.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung ist Martina Watzlaw erreichbar unter Telefon 089-43608 500 oder per Email an  FachstellePflege.Muenchen@malteser.org.