Schkeuditz/Taucha. Neue Rettungswagen für die Malteser

Die nach hochmodernem Standard ausgestatteten RTW kosteten jeweils 300.000 Euro. Jens Kabisch, 2. Beigeordneter des Landkreises, und der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner würdigten bei der Übergabe auch die Einsatzkräfte, die für ihre herausfordernde Arbeit im Dienste der Menschen vor Ort nun neueste Technik zur Verfügung haben.

Bei der Schlüsselübergabe auf dem Rathausplatz in Schkeuditz war auch die Freude der Einsatzkräfte nicht zu übersehen: „Solche Tage sind immer etwas Besonderes. Es geht nicht nur um die Einsatzfahrzeuge an sich, sondern auch um die Anerkennung, die unserer Arbeit dadurch entgegengebracht wird“, findet Jörg Jany, Rettungswachenleiter in Schkeuditz und Taucha. „Wir freuen uns sehr, die alten Fahrzeuge zu ersetzen“, stimmt ihm Sven Binner, stellvertretender Bereichsleiter Rettungsdienst der Malteser zu. 4500 Einsätze hätten die 44 Mitarbeiter im Jahr 2022 zu bewältigen gehabt. Dank der Kofferaufbauten bieten die Wagen mehr Platz als ihre Vorgänger. Neuste Technik wie die elektrohydraulische Trage oder die beheizbare Tragenauflage versprechen mehr Komfort für Rettende und Gerettete und verbessern die Arbeitsbedingungen deutlich.