Plauen. Mobilität dank Glücksspirale

Die Koordinatorinnen Beatrice Diewert (links) und Denise Lanitz freuen sich über das neue Auto

Der Ambulante Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst Plauen steht seit fast 25 Jahren Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden zur Seite. Noch in diesem Jahr wird das Jubiläum gefeiert. Geschenke gab es schon jetzt. Um die Kranken und Sterbenden bis zum Lebensende in ihrem häuslichen Bereich zu begleiten sind die zwei hauptamtlichen Koordinatorinnen und rund 40 Ehrenamtlichen darauf angewiesen mobil zu sein. Das alte Auto des Dienstes war in die Jahre gekommen und musste dringend ersetzt werden. Dank Förderung der Lotterie Glücksspirale konnte im Mai diesen Jahres ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Nun können die Mitarbeitenden weiterhin Menschen in der letzten Phase des Lebens liebevoll begleiten und gewährleisten, dass die Kranken und Sterbenden bis zum Lebensende in ihrem häuslichen Bereich selbstbestimmt leben können. So gelingt es, dem Wunsch vieler Betroffener gerecht zu werden, die letzte Lebensphase im vertrauten Umfeld zu verbringen.