Plauen. Ausstellungseröffnung zum Jubiläum

v.l.n.r. Denise Lanitz (Koordinatorin Hospizdienst Plauen) und Anne Kummer (Friedhofsverwaltung Friedhof I Plauen)
Dank an die Ehrenamtlichen des Hospizdienst Plauen
Spende vom Rotary Club Plauen zum Jubiläum

Vom 11. Oktober bis 07. Januar 2024 werden Tafeln auf dem Gelände des Friedhofes aufgestellt und einladen, über die verschiedenen Aspekte der Trauer nachzudenken. Besucher können die Tafeln der Farben der Trauer auf dem Friedhof an vielen Stellen entdecken. Sie können dabei erfahren, wie unterschiedlich Trauer sein kann, aber auch wie umfassend. Der Ambulante Malteser Hospizdienst Plauen möchte Betroffene und Interessierte mit der Trauer als alltäglichen Begleiter in einem Leben nach einem Verlust vertraut machen.

In einer weiteren Veranstaltung im Jubiläumsjahr soll den etwa 30 Ehrenamtlichen des Hospizdienst Plauen gedankt und ihre wertvolle Arbeit gewürdigt werden. Sie sind es, die die Hospizarbeit weitgehend tragen, Lebensqualität, Zeit und Trost spenden. Schon während der Feierstunde in der Friedhofskapelle wurde stellvertretend den anwesenden Ehrenamtlichen von Angelika Blochwitz, Referentin Hospizarbeit & Trauerbegleitung​ und Denise Lanitz, Koordinatorin Hospizdienst Plauen für ihren Einsatz und Engagement gedankt.

"Weil Nähe zählt: Sie sind da, wenn andere in Not sind", so Beigeordneter Dr. Axel Steinbach, der auch bei der Ausstellungseröffnung zugegen war. Familie Schwarz, Vater und Sohn, haben die Veranstaltung musikalisch umrahmt.