Olbernhau. Ein neues Kühlfahrzeug für die Tafel

Nach langem Warten ist es nun endlich da, das neue Kühlfahrzeug der Olbernhauer Tafel der Malteser. Am gestrigen 11. Mai konnte Tafelleiter Mike Schönfelder gemeinsam mit Kolleginnen der Tafel das Fahrzeug in Empfang nehmen. Heute tritt es sogleich seinen Dienst an und wird Waren für die Tafel abholen. Die Mitarbeitenden der Malteser Tafel in Olbernhau sind froh endlich ein neues Fahrzeug zu haben, um auch weiterhin zuverlässig bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu unterstützen.

Im Januar 2022 übernahm der Malteser Hilfsdienst e.V. den Warenkorb Olbernhau vom Diakonischen Werk Marienberg und somit ist die Malteser Tafel Olbernhau seit Mai 2022 offiziell die 961. Tafel in Deutschlands. Die Not ist groß und der Bedarf wächst. So hat sich die Anzahl der durch die Olbernhauer Tafel unterstützten Menschen seit Beginn des Jahres verdoppelt. Wöchentlich werden rund 130 Menschen mit Lebensmitteln unterstützt. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde dringend ein größeres Kühlfahrzeug benötigt. 43.000 Euro waren für die Neuanschaffung notwendig. Die hohen Anschaffungskosten konnten die gemeinnützigen Malteser nicht allein tragen. Nur dank vieler kleiner und großer Spenden, Förderung der sächsischen Aufbaubank und der Unterstützung von Mercedes Benz war es möglich die Summe gemeinsam aufzubringen. Die Malteser und vor allem die Olbernhauer Tafel möchten sich ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.