Neuer Malteser Jugendvorstand im Bistum Görlitz

Gratulation an die wiedergewählte Diözesanjugendsprecherin Lena Krawzcyk (rechts)

Anwesend waren neben dem Diözesangeschäftsführer Danny Effenberger und der Diözesanoberin Gräfin Beatrix zu Lynar verschiedene Mitglieder der Malteser Jugend aus der gesamten Diözese, um einen neuen Diözesanjugendführungskreis (DJFK) zu wählen. Der DJFK gestaltet aktiv den Malteser Jugendverband mit und entwickelt Themen und Ziele der Jugend aus der gesamten Diözese gemeinschaftlich weiter.

Nach einer Einstimmung durch Pfarrer Hoffmann in der Thomas-Morus-Gemeinde in Hoyerswerda fanden die Wahlen der neuen Mitglieder des Diözesanjugendführungskreis statt.

Der frisch gewählte DJFK besteht aus zwei neuen Diözesanjugendvertreter*innen, Nika Göckeritz aus dem Malteser Schulsanitätsdienst (SSD) in Cottbus sowie Konstantin Klein, dem stellvertretenden Gruppenleiter des SSDs am Johanneum in Hoyerswerda. Ebenfalls neu im Amt als stellvertretende Diözesanjugendsprecher*innen sind Jana Wiemann und Kevin Schwarzer, langjährige Mitglieder des Schulsanitätsdienstes sowie Gruppenleitungen der Jugend Hoyerswerda. Wieder in das Amt der Diözesanjugendsprecherin wurde Lena Krawzcyk gewählt, die bereits seit 4 Jahren als Jugendsprecherin für die Malteser Jugend Görlitz auch auf Bundesebene aktiv ist.

Koordiniert wird die Jugendarbeit der Malteser in der Diözese Görlitz von der Diözesanjugendreferentin Jasmin Siegert. Sie begrüßte die gewählten Mitglieder im Amt und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Die rund 7.500 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 450 Gruppen. Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII bundesweit anerkannt.