Luckau/Calau. Mobilität für den Hospizdienst

Der Ambulante Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Luckau steht seit rund 15 Jahren Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden zur Seite. Am Standort Calau sind die Malteser seit März 2023 in der Hospiz- und Trauerarbeit aktiv. Um die Kranken und Sterbenden bis zum Lebensende in ihrem häuslichen Bereich zu begleiten ist die hauptamtlichen Koordinatorin Julia Hahn mit 25 Ehrenamtlichen darauf angewiesen mobil zu sein. Das alte Auto des Dienstes war in die Jahre gekommen und musste dringend ersetzt werden. Dank Förderung durch das Land Brandenburg aus Einnahmen der Glückspielabgabe (Lottomittel) konnte jetzt ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Nun können die Mitarbeitenden weiterhin Menschen in der letzten Phase des Lebens liebevoll begleiten und gewährleisten, dass die Kranken und Sterbenden bis zum Lebensende in ihrem häuslichen Bereich selbstbestimmt leben können. So gelingt es, dem Wunsch vieler Betroffener gerecht zu werden, die letzte Lebensphase im vertrauten Umfeld zu verbringen.