Dresden. Segnung neuer Einsatzfahrzeuge des Malteser Katastrophenschutz

Auszeichnung von Einsatzkräften der Einsatzdienste Dresden
Einsatzkräfte der Einsatzdienste Dresden in Funktion berufen
Segnung durch Kaplan Przemek Kostorz

Auf dem Gelände des Citybeaches wurden nach Grußworten von Lars Rohwer, CDU MdB und Frank Anton, Landesvorsitzender Bündnis Deutschland ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Einsatzdienste Dresden durch Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter Brand und Katastrophenschutzamt, für ihren Einsatz geehrt und weitere Einsatzkräfte offiziell in ihre Funktionen berufen. Anschließend wurde gemeinsam mit den Gästen und Ehrenamtlichen der Jahresabschluss gefeiert. Die Einsatzdienste Dresden können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im Jahresdurchschnitt haben die Helferinnen und Helfer 1,7 Veranstaltungen pro Tag ehrenamtlich medizinisch abgesichert. Die Segnung und Jahresabschlussfeier soll ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Einsatzkräften bei den Einsatzdiensten sein.

Der Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen. Neben dem Einsatz in Akutsituationen gehört die sanitätsdienstliche Versorgung bei Großveranstaltungen zu den festen Aufgaben der Malteser, welche durch die Einsatzdienste in Dresden geleistet werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Katastrophenschutz und der Einsatzdienste aus Dresden leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.