Dresden. Fachtag „Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften“

Bereits der Fachtag in 2022 in der Dreikönigskirche war ein voller Erfolg

Organisiert und durchgeführt wird er von den beiden Multiplikatorinnen für Gewaltschutz, Uta Maria Sandhop und Jenny Braun. Der Fachtag legt den Fokus in diesem Jahr auf den qualitätssteuernden Effekt in Bezug auf Gewaltschutz in Unterkünften mittels Ausschreibung durch die Kommunen und Länder. Neben Inputreferaten gibt es die Möglichkeit, in kleineren Austauschplattformen Fragen an die Experten zu stellen und sich weiträumig zu vernetzen. Aber auch die Professionalisierung im Bereich der Sozialbetreuung mit angepasstem Schulungsangebot stellt sich vor, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Zum Fachtag werden rund fünfzig Teilnehmende, vorrangig Entscheidungsträger aus Länder- und Kommunalebene, aber auch Betreiber und Trägerorganisationen aus Mitteldeutschland herzlich, begrüßt. Sieben Referenten aus Ländern und Kommunen, Betreibern von Flüchtlingsunterkünften, Wissenschaft und Politik, sowie ein Fachanwalt für Vergaberecht, betrachten den diesjährigen Schwerpunkt aus verschiedenen Perspektiven.

Der Kreis der Teilnehmenden ist 2023 im Gegensatz zu den Vorjahren auf eine kleinere Teilnehmerzahl begrenzt, um einen intensiven Fachaustausch zu den aktuellen Herausforderungen und Themen zu ermöglichen.