Dresden. Bei den Maltesern kommt der Nikolaus per Fahrrad-Rikscha

Die Ausflugsrikscha ist ein neues Projekt des Besuchs- und Begleitungsdienstes der Malteser aus Dresden. Ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind haben mit der Rikscha die Möglichkeit die Welt mobil zu entdecken. Ein Ausflug durch den Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung oder zum Eis essen in der Innenstadt: Die Rikschafahrten der Malteser ermöglichen eine Aktivität der besonderen Art. Damit richten sich die Malteser an alle, die Spaß daran haben, etwas an der frischen Luft zu unternehmen und dabei viel sehen und erleben möchten. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Rikschas fahren soweit möglich Routen, die sich die Fahrgäste wünschen. Dank der elektronischen Unterstützung ist die Rikscha komfortabel, sicher und stabil – so bleibt auch genug Puste übrig, um sich zwischendurch zu unterhalten. Eine Tour dauert ein bis zwei und ist in der Regel für bis zu zwei Fahrgäste möglich und dank des ehrenamtlichen Engagements der Fahrerinnen und Fahrer für die Fahrgäste kostenfrei. Zum heutigen Nikolaustag wurde die neue Rikscha bei einer Tour am Elberadweg eingeweiht. Zum Start mit einem besonderen Ehrengast: Dem Nikolaus höchst persönlich.