Die Malteser trauern um Joachim Rudolph

In tiefer Trauer müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass Joachim Rudolph, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Görlitz, am Morgen des 1. Februars zu seinem himmlischen Vater heimgerufen wurde. Wir verlieren mit Joachim Rudolph einen besonderen Mitstreiter, einen großen Malteser und einen Freund, den wir nicht vergessen werden.

Joachim Rudolphs Lebensweg ist in seiner Fülle beeindruckend und verdeutlicht, dass er sein Leben mit ganzer Kraft dem ehrenamtlichen Dienst für seine Nächsten gewidmet hat. Er war neben seinem Engagement bei den Maltesern ebenso seit Jahrzehnten kommunalpolitisch, kirchlich und gesellschaftlich aktiv, war ein Mitbegründer der DDR-Bürgerrechtsbewegung „Neues Forum“ und engagierte sich in seiner Pfarrgemeinde.
Mit den Maltesern kam Joachim Rudolph 1989 auf dem Rückweg von einem Hilfstransport nach Rumänien in Kontakt. Bereits 1990 war er Gründungsmitglied der Malteser in Görlitz, der ersten Maltesergliederung in den neuen Bundesländern und wurde dort Ortsbeauftragter. Seitdem engagierte er sich an unzähligen Stellen für den Malteser Hilfsdienst: beim Aufbau von Gliederungen und Diensten, von 1992 bis 2020 als Präsidiumsmitglied auf Bundesebene und immer auch im unmittelbaren Dienst am Nächsten, etwa bei den Hochwassereinsätzen an der Elbe, in Corona-Impfteams oder bei der Betreuung von Geflüchteten. Im Jahr 2003 wurde er zum Diözesanleiter in Görlitz berufen und übte diese Funktion bis zu seinem Tod aus.

Für sein unermüdliches Engagement und seine großen Verdienste wurde Joachim Rudolph unter anderem mit dem Offizierskreuz pro Merito Melitensi des Souveränen Malteser Ritterordens und mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Sein Dienst auf der Erde ist vollbracht, und wir dürfen voller Hoffnung daran glauben, dass er nun heimkehren durfte zu Gott und uns dort erwartet bis auch wir eines Tages kommen.
Joachim Rudolph wurde 73 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und drei erwachsene Kinder. In diesen Stunden gilt unsere Anteilnahme seinen Angehörigen, die noch mehr als wir über den Verlust dieses geliebten Menschen trauern. Wir bitten Sie heute: Schließen Sie Joachim Rudolph und alle, die um ihn trauern, in Ihre Gebete und Gedanken ein.

In stillem Gedenken

Georg Khevenhüller (Präsident)
Dr. Elmar Pankau (Geschäftsführender Vorstand)
Heinrich Kramer (Regionalleiter)