Annaberg-Buchholz. Gemeinsam für die Patienten da sein

(v.l.n.r.) Jan Kliemann und Björn Buchold unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Seit vielen Jahren arbeiten der Ambulante Malteser Hospizdienst und das WPA in Annaberg-Buchholz eng zusammen. Am 22.04.2024 haben der Geschäftsführer des gemeinnützigen Wohn- und Pflegezentrum (WPA) Björn Buchold und Jan Kliemann, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Malteser, eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Diese Partnerschaft ermöglicht eine bedarfsgerechte und ganzheitliche Betreuung für schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Mit der gemeinsamen Vereinbarung soll die Zusammenarbeit zukünftig gestärkt und strategisch ausgebaut werden. Gemeinschaftlich wollen das WPA und die Malteser die Hospizarbeit und Palliativmedizin in der Region zu stärken.

Der Ambulante Hospizdienst der Malteser unterstützt, berät und begleitet mit seinen Angeboten Menschen mit schwerer und fortgeschrittener Erkrankung und sterbende Menschen, deren Familien, Freunde und weitere Zugehörige. Meist begleiten die ambulanten Hospizdienste dort, wo die Menschen derzeit leben: zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus. Qualifizierte Ehrenamtliche sorgen für Entlastung für die Familie und das soziale Umfeld. Sie führen Gespräche, spielen, machen kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, teilen Sorgen und Leid, spenden Trost und sind einfach da.

Das gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH ist nicht nur ein Dienstleistungsunternehmen mit über sechzigjähriger Tradition, sondern ein Ort, an dem wir Pflegebedürftigen und deren Familien Unterstützung und Geborgenheit bieten. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität und Zufriedenheit unserer Pflegekunden durch unsere vielfältigen Pflegeleistungen auch in veränderten Lebenssituationen zu stärken

Beide Partner freuen sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit!