Nach aktuellem Altersbericht des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben viele Seniorinnen und Senioren den Wunsch, so lange wie möglich selbstständig und in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Wer auch im Alter noch selbstbestimmt und eigenständig leben möchte, muss jedoch sinnvoll vorsorgen. Hier kann ein Hausnotruf eine wichtige Stütze sein. Denn Angehörige, Freunde oder Nachbarn sind nicht immer kurzfristig und ständig verfügbar, wenn schnelle Hilfe oder Unterstützung nötig ist. „ Hier bietet der Malteser Hausnotruf eine verlässliche Lösung. Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, sind unsere Mitarbeitenden für Sie da.“ sagt Axel Schiller, Produktverantwortlicher für den Hausnotruf der Malteser für Dresden. „Ein Knopfdruck genügt und Sie erhalten im Notfall sofort Hilfe. Ob bei einem Sturz, plötzlichem Unwohlsein oder einfach zur Beruhigung. Die Notrufzentrale reagiert schnell und zuverlässig und entscheidet, welche Art von Hilfe benötigt wird."
Über die installierte Gegensprechanlage, die mehrere Räume umfassen kann, wird bei Bedarf rund um die Uhr Sprechkontakt zur Malteser Hausnotrufzentrale hergestellt. „Geht ein Notruf bei uns ein, meldet sich unser geschultes Personal über das Hausnotrufgerät, um die Situation zu bewerten.“ verrät Axel Schiller „Unsere Mitarbeitenden kontaktieren dann die Angehörigen, oder unser Malteser Bereitschaftsdienst fährt umgehend zur Adresse der Kundin oder des Kunden. In medizinischen Notfällen wird natürlich direkt der Rettungsdienst alarmiert, damit keine wertvolle Zeit verloren geht.“
Die Kunden wählen aus verschiedenen Leistungspaketen – vom Basisschutz bis zur Komplettsicherheit mit Schlüsselhinterlegung und Bewegungsmelder. Die Kosten können bei vorhandenem Pflegegrad je nach Modell sogar vollständig von der Pflegekasse übernommen werden. Als Ergänzung steht den Angehörigen auch die kostenlose Malteser Hausnotruf-App zur Verfügung, Die App informiert Angehörige sofort über Notrufereignisse und erleichtert die Kommunikation mit dem Malteser Hilfsdienst vor Ort uvm.
Wer mit einem Hausnotruf vorsorgen möchte, kann vom 15.9. bis 15.11.25 die Malteser Hausnotrufwochen mit Aktionsvorteil nutzen. Mehr Informationen unter www.malteser.de/hausnotruf