Malteser suchen weitere Einkaufshelfer

Dabei holen Freiwillige mit einem Wagen der Malteser Senioren in Bremerhaven zu Hause ab, fahren mit ihnen zum Supermarkt, trinken mit ihnen eine Tasse Kaffee und bringen sie mit ihren Einkäufen anschließend wieder nach Hause.

Vor rund fünf Jahren haben die Malteser das Projekt ins Leben gerufen: Natürlich gehe es dabei nicht allein um das Einkaufen, erläutert Erika Stemann-Menke, Malteser-Leiterin des Sozialen Ehrenamtes in Bremerhaven: „Die Fahrten sollen Seniorinnen und Senioren in ihrer Selbstständigkeit unterstützen, soziale Kontakte fördern und Angehörige entlasten.“ Mittlerweile habe sich das Angebot etabliert. „Viele Senioren in Bremerhaven leben zwar eigenständig, sind jedoch oft nicht mehr so mobil. Es fällt ihnen schwerer, ihren Alltag zu meistern und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Erika Stemann-Menke. Hier setzt der „Mobile Einkaufswagen“ der Malteser an.

Nun werden weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht: „Damit der Mobile Einkaufswagen rollen kann, suchen wir weitere Fahrerinnen und Fahrer sowie Begleitpersonen“, berichtet die Malteserin. Einzuplanen sind für den ehrenamtlchen Dienst pro Woche etwa drei Stunden.

Die Malteser informieren gerne im persönlichen Gespräch oder telefonisch unter 0471 4836957 über eine mögliche Mitarbeit. Weitere Fahrgäste sind ebenfalls willkommen.

Alle Angebote unserer Seniorenhilfe finden Sie hier