Medizinische Absicherung für alle Veranstaltungen

Im Sanitätsdienst sind die Malteser ehrenamtlich auf Veranstaltungen vom Sportfest bis zum Großkonzert für die medizinische Absicherung zuständig. Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zum Herzinfarkt: bei der medizinischen Absicherung behandeln die Sanitäter*innen kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Nach der professionellen Rettung und Versorgung verletzter und erkrankter Personen organisieren die Malteser bei Bedarf den Transport in ein Krankenhaus.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko.

Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften (Auflagen des Ordnungsamts) und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sie organisieren eine Veranstaltung und benötigen einen Sanitätsdienst? Gerne beraten wir Sie und erarbeiten mit Ihnen das richtige Konzept für Ihre Veranstaltung - abgestimmt auf Gefahrenpotentiale und erwartete Besucherzahlen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ehrenamtliche Helfer im Sanitätsdienst gesucht

Günter Dahnken
Leiter Notfallvorsorge
Tel. 0421 42749 - 13
guenter.dahnken@malteser.org

Bremerhaven

Günter Dahnken
Leiter Notfallvorsorge
Tel. 0421 42749 - 13
guenter.dahnken@malteser.org

Ehrenamtliche Aufgaben

Zu den Aufgaben des Sanitätsdienstes gehören:

• Behandlung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten
  • Planung und Vorbereitung von Einsätzen (vom Pfarrfest bis zum mehrtägigen Großeinsatz)
  • Verstärkung/Erweiterung des öffentlichen Rettungsdienstes durch zusätzliche Kräfte (z.B. Schnelleinsatzgruppen -SEG)
  • Mitwirkung an der Vor- und Nachbereitung von Großveranstaltungen (Aufbau, Betrieb und Abbau) – z. B. Freimarkt, Osterwiese, Laufveranstaltungen etc.
  • Mitwirkung in der EDV-gestützten Einsatzführungsgruppe
  • Teilnahme an überregionalen Großeinsätzen z. B. Deutscher Katholikentag (DKT) oder Weltjugendtag (Panama)

Das bieten wir
  • regemäßige Aus- und Weiterbildung auf Dienstabenden
  • spannende Einsätze bei Veranstaltungen jeglicher Art
  • eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen (z.B. für Ihren Lebenslauf).
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben.
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen.
  • eine starke Gemeinschaft geprägt von Kollegialität und Wertschätzung
  • hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit.
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.
  • App-basierte Verwaltung ermöglicht Ihnen Zugriff auf alle vorhandenen Dienstpositionen und jederzeitige Planungsmöglichkeit
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten (wenn gewünscht)

Jede Gliederung hat einen festen Ansprechpartner vor Ort, der Sie in den ersten Monaten begleitet. Dieser findet mit Ihnen die für Sie passende Ausbildung und sorgt für einen guten Start mit Ihrem Team.

In Krisensituationen stehen Ihnen die Helfer der Einsatznachsorge oder geschulte Ansprechpartner für Gespräche zur Aufarbeitung des Erlebten zur Verfügung.

Ihr Zeitaufwand

Im Sanitätsdienst kann es auch um Menschenleben gehen. Deshalb bereiten wir unsere Ehrenamtlichen für den Einsatz mit einer internen Ausbildung sowie regelmäßigen kleineren Fortbildung gut vor.

Vor dem ersten Einsatz qualifizieren wir unsere Helfer*innen. Nach einer grundlegenden Einführung, die auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, können Sie bereits als Praktikant*in an ersten Einsätzen teilnehmen.  Je nach persönlicher Eignung besteht die Möglichkeit sich in weiteren Bereichen zu entwickeln (z. B. Führung, IuK, Material- und Gerätewesen, Technik und Sicherheit).

Bei regelmäßigen Dienstabenden (jeden zweiten und vierten Dienstag) werden theoretische, praktische und kombinierte Fortbildungseinheiten angeboten.

Unsere Erwartungen

Für Ihre Mitarbeit beim Sanitätsdienst sollten Sie

• Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben,
  • Teamfähig und kommunikativ sein,
  • Freude daran haben, Maßnahmen der ersten Hilfe zu erlernen sowie verletzten und erkrankten Menschen zu helfen.
  • Wir erwarten eine regelmäßige und beständige Teilnahme = Verbindlichkeit

Sie planen eine Veranstaltung oder haben grundsätzliche Fragen?

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.