Hannover (mhd). Sie gehören zum Advent wie Glühwein und Gebäck: Lieder und Musik zum Fest! Am Mittwochabend, 10. Dezember 2025, nahm der Norddeutsche Rundfunk (NDR) Gäste der Malteser mit auf eine musikalische Adventsreise, bei der eine zünftige Schlittenfahrt nicht fehlen durfte: Die Eingeladenen konnten im großen Sendesaal des Landesfunkhauses in Hannover der Generalprobe des Weihnachtskonzertes lauschen.
Advent ist die Zeit der Melodien, die von der Ankunft des Herrn, von Frieden und Harmonie erzählen – aber auch von Gemeinsamkeit und geteilter Freude. Nicht wenige Menschen fürchten sich daher vor diesen Tagen, die sie mit niemandem teilen können. Einsamkeit ist ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft, dem die Malteser durch verschiedene Projekte begegnen – unter anderem mit ihren Rikschas.
Diese auffälligen roten Fahrräder brachten im vergangenen Jahr den NDR und die Malteser zusammen: Das traditionelle Benefizkonzert des Bundespräsidenten am 3. November 2024 im Kuppelsaal des HCC Hannover war damals musikalisch getragen von der NDR-Radiophilharmonie. Die Spendeneinnahmen flossen in Projekte der Malteser gegen Einsamkeit, unter anderem den Rikschadienst. Um diesen guten Zweck weiter zu unterstützen, hatte der NDR nun zum Besuch der Generalprobe des Weihnachtskonzerts eingeladen
Knapp 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser, vor allem aber deren Gäste waren gekommen: aus Hildesheim, Hannover, Celle, Letter, Braunschweig und Garbsen. Sie kennen sich vom Sozialen Mittagstisch, dem Kulturcafé, von gemeinsamen Rikschafahrten oder Besuchen im Rahmen des Hospizdienstes und anderen Besuchsdiensten.
So wie zum Beispiel Hannelore Burkhardt. Die 76-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren im Besuchs- und Entlastungsdienst der Malteser und in der Alltagsbegleitung von Menschen. An diesem Abend hat sie Sieglinde (Name geändert) mitgebracht, die seit ihrem 80. Lebensjahr in einem Seniorenstift lebt. Die ehemalige Steuerberaterin ist inzwischen 87 Jahre alt, schon lange verwitwet und genießt den Abend im Sendesaal des NDR-Landesfunkhauses sehr. Mit ihrer Freundin Hannelore teile sie die Freude an der Musik, erzählt sie vergnügt, und sei sehr glücklich über diese anregende Abwechslung vom Alltag.
Beide wurden nicht enttäuscht: Die NDR-Radiophilharmonie unter der Leitung von Dirigent Andreas Felber und der Mädchenchor Hannover boten ein Konzert auf gewohnt hohem musikalischem Niveau, mit klassischen Advents- und Weihnachtsliedern, aber auch dem schmissigen „Sleigh Ride“ – einer musikalischen Schlittenfahrt durch Eis und Schnee.
Der Besuch der Generalprobe des Weihnachtskonzerts war Teil der Aktion „Momente der Nähe“, mit der sich die Malteser Deutschland vom 10. November bis zum 17. Dezember mit Aktionen in ganz Deutschland besonders jenen Menschen zuwenden, die einsam sind oder sich am Rande der Gesellschaft befinden. Der Aktionszeitraum beginnt eine Woche vor dem Welttag der Armen und endet eine Woche vor Weihnachten. 2024 fanden in ganz Deutschland 208 Aktionen statt, bei denen 2.474 Helfende 15.273 Menschen ihre ganz persönlichen Momente der Nähe ermöglichten.
Mit Jesus im Schlitten
Zurück zu allen Meldungen