Einsamen Menschen weihnachtliche Momente schenken

Die Malteser tragen an Weihnachten Licht und festliche Bäume in einsame Wohnzimmer. ©Malteser
Für das Malteser-Weihnachtsbaumprojekt haben Schul- und Kindergartenkinder bunte Weihnachtsfreuden für einsame Menschen kreiert. ©Malteser

Münster. Ältere Menschen leiden zunehmend an finanzieller und sozialer Armut. Dieses Weihnachten wenden sich die Malteser in Münster diesen Menschen mit geschmückten Weihnachtsbäumen zu und tragen Licht und Mitgefühl ins Wohnzimmer.

„Gemeinsam Momente der Nähe schenken“ ist der Malteser-Leitgedanke des Weihnachtsbaum-Projektes, das sich im Rahmen des “Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, für Prävention von Einsamkeit stark macht.

Das Projekt führt Weihnachtsbaumspender, ehrenamtliche Helfende als Überbringer und Grundschulen und Kitas als Schmuckwerkstätten zusammen, um einsame Herzen an Weihnachten zu erfreuen. „Die Grundschülerinnen und Grundschüler haben ganz bewusst wahrgenommen, dass nicht jeder zu Weihnachten eine Familie oder Freunde um sich haben kann. Umso mehr freut es die Grundschülerinnen und Grundschüler, dass ihr selbstgebastelter Schmuck älteren und einsamen Menschen eine Freude bereitet.“, so Projektreferentin Andrea Lehmann.
 

Mit Baum und Schmuck machen sich die ehrenamtlichen Malteser:innen im Münsterland derzeit wieder auf den Weg, um die zu beschenken, die sich nicht oder nicht mehr selbst um einen festlichen Weihnachtsbaum kümmern können. Im Wohnraum vor Ort werden die Bäume dann geschmückt und es wird ganz bewusst Zeit für den persönlichen Austausch investiert. Die Dankbarkeit und Freude der älteren Menschen sind herzerwärmend und von unfassbarem Wert für alle Beteiligten.


Zurück zu allen Meldungen