20 Jahre Trauerbegleitung mit Herz – Malteser feiern Jubiläum der Anlaufstelle für Trauernde
Feierlicher Rückblick auf zwei Jahrzehnte wertvoller Unterstützung für trauernde Menschen in Berlin
mehr Charlotte Rybak
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 348 003 803
charlotte.rybak@malteser.org
Nachricht senden
Diana Bade
Pressereferentin
Tel. 030 348 003 804
diana.bade@malteser.org
Nachricht senden
Stefanie Kienitz
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 348 003 802
stefanie.kienitz@malteser.org
Nachricht senden
Julian Stähle
Social Media Manager
julian.staehle@malteser.org
Nachricht senden
Feierlicher Rückblick auf zwei Jahrzehnte wertvoller Unterstützung für trauernde Menschen in Berlin
mehrWenn ein geliebter Mensch stirbt, ist plötzlich nichts mehr wie zuvor. In dieser schweren Zeit begleitet Regina Ehm gemeinsam mit ihren Kolleginnen seit 20 Jahren Trauernde in Berlin. Als Teil der Anlaufstelle für Trauernde der Malteser hilft sie Menschen dabei, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben – und Schritt für Schritt ins Leben zurückzufinden. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit, über Rituale, Hoffnung und das, was bleibt.
mehrIm Ankunftszentrum Tegel begleiten die Malteser geflüchtete Menschen bei Arztbesuchen, Behördengängen oder Bankterminen – und stärken damit nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch die gesellschaftliche Teilhabe der Geflüchteten. Mit mehr als 1.000 begleiteten Wegen seit dem Start zeigt sich: Der neue Begleitdienst schafft Räume für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Zuhören.
mehrEhrenamtliche Katastrophenschützer der Malteser haben am Wochenende gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen unter Extrembedingungen geübt. Das Szenario: ein Flugzeugabsturz über Berlin mit Dutzenden Verletzten.
mehrWie bereiten sich Helferinnen und Helfer auf Einsätze unter extremen Bedingungen vor? Bei der jüngsten CBRN-Schulung in Berlin übten Malteser Einsatzkräfte den professionellen Umgang mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren – und zeigen, warum solche Trainings im Bevölkerungsschutz unverzichtbar sind.
mehrNicht allein im Alltag: Die Berliner Hausbesuche unterstützen Menschen ab 70 mit persönlicher Information zu passenden Angeboten im Kiez. Eine neue Kampagne im Berliner Nahverkehr macht auf das kostenfreie Angebot aufmerksam. Lotsinnen und Lotsen kommen nach Hause, hören zu und zeigen Wege zu mehr Teilhabe, Gesundheit und Lebensqualität.
mehrDie Malteser schaffen in Berlin besondere Momente für Menschen mit Demenz – im Britzer Garten, im Zoo, mitten im Leben.
mehrInternationale Jugendbegegnung mit Verantwortung: Sechs junge Menschen aus der Malteser Jugend Berlin waren Ende März an der Deutschen Schule Athen im Einsatz. Dort haben sie bereits ausgebildete SchulsanitäterInnen weitergebildet – und fit gemacht für die nächste Stufe: die Leitung ihrer eigenen Schulsanitätsdienstgruppe.
mehrDas Notfallengel-Projekt der Malteser „Dich schickt der Himmel“ startete in Spandau und Lichtenberg und wird nun schrittweise auf ganz Berlin ausgeweitet. Für die wachsende Zahl an Einsätzen suchen die Malteser engagierte Ehrenamtliche, die kurzfristig einspringen und sowohl jüngere als auch ältere Menschen mit Pflegegrad entlasten.
mehr