Unter dem Motto „Demenz sichtbar machen – Begegnung ermöglichen“ findet rund um den Welt-Alzheimertag am 21.9. im Bezirk Lichtenberg-Hohenschönhausen die erste Lichtenberger Woche der Demenz statt. Vom 19. bis 28. September 2025 erwartet Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm, das das Thema Demenz auf kreative und berührende Weise in den Mittelpunkt stellt. Allein in Berlin leben rund 65.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung.
Die Aktionswoche ist ein Gemeinschaftsprojekt des Netzwerkes „Demenz Lichtenberg“ unter Leitung der Bezirklichen Leitstelle Demenzfreundliche Kommune Lichtenberg „DemenzLicht“. Ziel ist es, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz zu stärken und ihre Angehörigen zu unterstützen. Träger der Bezirklichen Leitstelle „DemenzLicht“, die vom Bezirksamt Lichtenberg gefördert wird, sind die Malteser.
Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm:
Filmvorführung und Lesung „Vergiss mein nicht“
Der Filmemacher David Sieveking zeigt Ausschnitte seines Dokumentarfilms über das Leben seiner Mutter mit Demenz und liest aus seinem gleichnamigen Buch. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch mit dem Autor.
Datum: Montag, 22. September 2025 von 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Anna-Seghers Bibliothek im Lindencenter, Wustrower Str. 2, 13051 Berlin
Interaktiver Erfahrungsparcours „Demenz erleben“
Ein Parcours, der Alltagssituationen von Menschen mit Demenz erfahrbar macht – für mehr Verständnis und Empathie.
Datum: Mittwoch, 24. September 2025 – 16:30 bis 18:30 Uhr
Ort: Selbsthilfekontaktstelle Horizont, Ahrenshooper Straße 5, 13051 Berlin
Gitarrenkonzert „Musik verbindet“ – für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Ein stimmungsvolles Konzert mit dem Duo „Arja“, das mit Klassik, Filmmusik und Mitsing-Liedern musikalische Brücken schlägt.
Datum: Donnerstag, 25. September 2025 – Einlass: 10:30 Uhr, Beginn: 11:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin
Weitere Programmpunkte sind ein Kräuterspaziergang im Fennpfuhl am 24.9. von 12.00 bis 14.30 Uhr, ein Markt der Möglichkeiten mit verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen in der Beratungsstätte RoBertO am 26.9. von 14.00 bis 19.30 Uhr sowie die Wanderausstellung „Konfetti im Kopf“ im Nachbarschaftshaus Kiezspinne FAS e.V. Die Ausstellung zeigt berührende Fotografien von Michael Hagedorn und lädt zur positiven Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz ein. Sie ist vom 12. September bis 1. Oktober frei zugänglich – ohne Anmeldung.
Unter der Website: http://www.demenzlicht.de gibt es weitere Informationen und das komplette Veranstaltungsprogramm der Demenzwoche zum Download.