Neuer Malteser-Stadtbeauftragter berufen

Bergisch Gladbach. Nachdem der Stadtbeauftragte der Malteser in Bergisch Gladbach zurückgetreten ist, entschied sich die Führungsrunde diese wichtige Position mit David Schneider (22) zu besetzen.

Schneider ist 2015 über den Schulsanitätsdienst zu den Maltesern gekommen. Als ehrenamtlicher Aktiver bei den Maltesern der Kreisstadt hat er verschiedene Lehrgänge besucht, die ihn zur Übernahme wichtiger Positionen befähigen. Zuletzt absolvierte er erfolgreich die Prüfung „Gruppenführer im Katastrophenschutz“.
Als „Hauptberuf“ ist Schneider Student im 9. Semester mit dem Ziel es 2024 mit dem Master im Bauingenieurwesen abzuschließen. Um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, arbeitet er als Werkstudent bei der Stadt Bergisch Gladbach.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier begrüßte Stadtgeschäftsführer Wolfgang Müller die stellvertretende Diözesanleiterin in der Diözese Köln, Ida Freifrau von Boeselager, als besonderen Gast in der Dienststelle im Stadtteil Bergisch Gladbach-Frankenforst.

Sie verlas die Berufungsurkunde von David Schneider zum Stadtbeauftragten und überbrachte die Glückwünsche und den Dank der Diözesangeschäftsführung. „Du bist der jüngste Stadtbeauftragte, den die Bergisch Gladbacher Malteser je hatten“ schloss sich Müller den Glückwünschen und dem lang anhaltendem Beifall der Anwesenden an.

Nun wird Schneider auch offiziell mit Stadtgeschäftsführer Müller und dem Leiter Einsatzdienste, Horst Weine, die Geschicke der Malteser im Rheinisch Bergischen Kreis lenken.

Bild (c) U. Kraus, von links -Wolfgang Müller, David Schneider, Ida Freifrau von Boeselager