5 Jahre Blaulichtrunde im Rheinisch-Bergischen Kreis

Der große Blaulichttag 2019 auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach wird vielen von uns noch in guter Erinnerung sein. Was für ein Fest! Der Tag war das Produkt und zugleich Meisterwerk der sogenannten Blaulichtrunde. Hier treffen sich alle PR-Schaffende der regionalen Hilfsorganisationen regelmäßig zum Austausch und Networking. Zum einen sind dies die Kommunikationsprofis der Polizei, Feuerwehr, Johanniter, ASB, DRK und der Krankenhäuser. Zum anderen die ehrenamtlichen Kommunikatoren der Malteser, THW, DLRG und viele weitere.

Getreu dem Motto "Wer was macht, hat Macht", sind die Verantwortlichen der Öffentlichkeitsarbeit ziemlich aktiv in ihren Einrichtungen und in der gesamten Region. So wurde zum Beispiel zusammen mit der Pressestelle des Rheinisch-Bergischen Kreises gleich zu Beginn der Pandemie die Kampagne "Corona braucht kein Mensch" ins Leben gerufen. Aktuell gibt es gemeinsame Postings in den Social Media, so wird am 1.12. die Notrufnummer 112 weiter publik gemacht. Als nächstes plant die Runde eine Blaulichtmeile beim Stadtfest 2024 im Forumpark von Bergisch Gladbach.