Verzweigte Kelleranlagen fordern die vierbeinigen Retter

Bei strahlendem Wetter traf sich die Rettungshundestaffel der Malteser Berchtesgadener Land zur Übung am Augustinum Seniorenwohnen in Bischofswiesen (v.l.): Gabi Kurz, Ausbilderin, Beate und Stefan Wagner mit Hund Bella. (Foto: Malteser BGL)
Hund Ilvy mit Hundeführerin Anja Kastner (links) und Ausbilderin Gabi Kurz von der Malteser Rettungshundestaffel folgt dem Geruch der „vermissten“ Person durch die Gänge des Altenheims. (Foto: Malteser BGL)

Bad Reichenhall/Bischofswiesen. Ende Januar hatte die Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land die Möglichkeit im Augustinum Seniorenwohnen Berchtesgadener Land in Bischofswiesen unter realistischen Bedingungen zu üben. Dabei stellten sich einige Bewohner als Versteckpersonen zur Verfügung. So konnte der gesamte Einsatzablauf von der Geruchsabnahme bis zur Auffindung trainiert werden. Weit verzweigte Kelleranlagen und mehrere Aufzüge sowie Strecken von bis zu 900 Metern, die in den Räumen zu bewältigen waren, stellten die Suchteams vor Herausforderungen.

„Es war ein sehr gelungener Trainingstag und sowohl die Bewohner als auch die Suchteams hatten sichtlich Spaß“, erklärte Gabi Kurz, Ausbilderin der Malteser Rettungshundestaffel, und bedankte sich bei Leitung und Pflegepersonal des Augustinums für die Unterstützung.


Zurück zu allen Meldungen