Mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen noch einmal an den Königssee

Drei Frauen stehen mit einem älteren Mann im Rollstuhl vor einem Krankenwagen.
Dank des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens konnte der schwerkranke Josef gemeinsam mit seinen Töchtern und Enkelkindern noch einmal einen schönen Tag am Königssee erleben. (Foto: Malteser)

Traunstein/Rosenheim/Berchtesgadener Land. Einmal noch zum Königsee - diesen Herzenswunsch konnten die Malteser dem 84-jährigen Josef aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim erfüllen. Seine drei Töchter hatten vom Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser gehört und initiierten für ihren schwerkranken Vater den Ausflug ins Berchtesgadener Land. Das Traunsteiner Herzenswunsch-Team mit Susanne und Bernhard Wastlhuber stand wie vereinbart mit dem Krankenwagen vor Josefs Haus und in Begleitung seiner Töchter und Enkelkinder ging die Fahrt nach Schönau und an die Seelände.

Trotz Regens und kühler Temperaturen sowie leider ohne Ausblick auf den Watzmann und die den See umgebende Bergwelt hatten alle große Freude an der Fahrt, allen voran Josef. Im Rollstuhl sitzend ging es mit dem Elektroboot über den See nach Bartholomä. Wegen des schlechten Wetters waren kaum Ausflügler unterwegs, die Familie und das Herzenswunsch-Team hatte das Schiff fast für sich allein. Dennoch griff ein Mitglied der Bootsbesatzung zur Trompete und „lockte“ das Echo vom Königsee aus der Felswand. In St. Bartholomä wurde die Wallfahrtskirche besucht und nach einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus ging es mit dem Schiff wieder zurück.

Josef tat der Ausflug sichtlich gut, so manche Erinnerung wurde wach und er erzählte. Auf der Heimfahrt wurde dann noch ein Zwischenstopp eingelegt, denn Josef hatte noch ein weiteren, einen „kulinarischen“ Wunsch: ein Eis essen. Das musste so kurz nach Frühlingsanfang einfach sein. Bei der Verabschiedung freuten sich Josef, seine Familie und die Malteser-Helfer über die besonderen Augenblicke der Herzenswunsch-Fahrt, die sie miteinander erleben durften.

Die Malteser erfüllen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen die Wünsche von unheilbar kranken Menschen aus der gesamten Diözese München und Freising, egal ob jung oder alt. Einfach ein paar schöne Stunden erleben oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiten und betreuen den Menschen in diesen Stunden oder während eines Wochenendes. Die Fahrt ist für die erkrankte Person und ihre Begleitung kostenlos. Der Dienst finanziert sich ausschließlich aus Spenden, der Unterstützung von Sponsoren und den Beiträgen von Fördermitgliedern.

Nähere Informationen und Auskünfte zum Herzenswunsch-Projekt erteilt die Kreisgeschäftsstelle Traunstein der Malteser, Telefon 0861-986600, oder diözesanweit unter Telefon 089 43608 120 beziehungsweise per Mail an herzenswunsch.muenchen@malteser.org .