Max Aicher Arena als Trainingsstätte für vierbeinige Retter der Malteser Berchtesgadener Land

Auf der eisfreien Fläche der Arena steht eine Malteser Helferin und hält an der Leine einen Rettungshund.
Die eisfreie Max Aicher Arena in Inzell bot beste Bedingungen für einen Übungstag der Rettungshundestaffel der Malteser Berchtesgadener Land. (Foto: Malteser BGL)

Inzell/Bad Reichenhall. Bei einem Einsatztraining in der Max Aicher Arena in Inzell hat die Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land die Fähigkeiten der Mensch-Hunde-Teams weiterentwickelt. Unter der Seminarleitung von Karina Kalks, lizenzierte Trainerin der Mantrail Academy Austria, wurden zahlreiche taktische Vorgehensweisen im Gebäude wie zum Beispiel das Anzeigen von Türen, das Bewältigen schwieriger Gebäudeabschnitte sowie das Fortbewegen auf verschiedenen Untergründen geübt. Dazu bot das Übungsgelände auch ohne Eis vielfältige Herausforderungen und Möglichkeiten. Die sieben Teams aus Mensch und Hund konnten neben der weitläufigen Arena auch die Katakomben sowie zahlreiche Technikräume als Trainingsmöglichkeiten nutzen. Herausforderungen ergaben sich durch die Lüftungs- und Klimaanlagen, welche die Gerüche im Gebäude verwirbeln.

Gabriele Kurz, Trainingsleiterin bei der Malteser Rettungshundestaffel, freute sich über den besonderen Tag: „Alle Teams, darunter auch unser jüngster Hund Raja mit zehn Wochen, konnten wieder viele neue Erfahrungen sammeln.“ Dafür sei man den Verantwortlichen der Max Aicher Arena, insbesondere Stadionleiter Hubert Kreutz, sehr dankbar.

Wer die Malteser Rettungshundestaffel durch Mitarbeit oder Spenden unterstützen möchte, findet Informationen auf der Webseite unter www.malteser-bgl.de.


Zurück zu allen Meldungen