Malteser übernehmen neuen Rettungsdienst in Obertaufkirchen im Landkreis Mühldorf am Inn

Fünf Männer stehen nebeneinander in einem Raum.
Die Malteser unterzeichneten mit dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein (ZRF) einen Vertrag zum neuen Rettungsdienststandort Obertaufkirchen im Landkreis Mühldorf (v.l.): Stefan Lackner, Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Traunstein, Herbert Eder, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern, Josef Gschwendner, Geschäftsführer des ZRF, Wolfgang Bremberger, verantwortlicher Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern, und Josef Pemmerl, Leiter Malteser Rettungsdienst Bayern. (Foto: Malteser)

Traunstein/Obertaufkirchen/Landkreis Mühldorf am Inn. Ab dem 1. Januar 2025 wird es in Obertaufkirchen im Landkreis Mühldorf am Inn einen neuen Rettungsdienststandort geben. Mit der Durchführung des Rettungsdienstes hat der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein (ZRF) die Malteser beauftragt. Einen entsprechenden Vertrag mit dem ZRF unterzeichneten nun Herbert Eder, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern, Josef Pemmerl, Leiter Rettungsdienst Bayern, sowie Josef Gschwendner, Geschäftsführer des ZRF.

Der ZRF hatte im vergangenen Jahr entschieden, dass in Obertaufkirchen ein zusätzlicher Rettungswagenstandort angesiedelt werden solle, um auch die Hilfsfristen für die Versorgungsbereiche Haag und Waldkraiburg zu verbessern. Mit dieser Maßnahme und Kapazitätsausweitungen im gesamten Landkreis Mühldorf am Inn reagierte das ZRF auf die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement der LMU München.

Die Vorhaltezeiten des Rettungswagens sind täglich von 8 bis 22 Uhr, also insgesamt 98 Wochenstunden. Die Verantwortung für den Aufbau des Standortes liegt in den Händen von Stefan Lackner, Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Traunstein, und Wolfgang Bremberger, verantwortlicher Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern. „Wir Malteser freuen uns darauf, die Notfallversorgung im Bereich Obertaufkirchen im Landkreis Mühldorf sicherzustellen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den weiteren Durchführenden im Rettungsdienstbereich Traunstein“, erklärt Lackner. Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung konnten die Beteiligten die Integrierte Leitstelle Traunstein besichtigen.

Zur Stellenausschreibung