Malteser Social Day: Blumen und Tiere

Ein schöner Tag und eine große Runde. Nach dem gemeinsamen Tag im Tierpark endete der Ausflug bei Kaffee und Kuchen, interessanten Gesprächen und ganz vielen glücklichen Gesichtern. Foto: Horlemann/Malteser.

41 Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern und acht Mitarbeiter der Firma Bearing Point konnten am Freitag, 21. September, den Arbeitstag mal ganz anders gestalten als gewohnt. Es ging nämlich nicht ins Büro, sondern zum Malteser Social Day.

Versicherungskammer Bayern-Mitarbeiter begleiten Senioren in den Tierpark
Für 41 Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern ging es in den Tierpark Hellabrunn. Dort trafen sie auf Bewohner der Seniorenresidenz Deisenhofen, mit denen sie in kleinen Gruppen loszogen. Löwen, Elefanten, Pinguine, Affenhaus oder Streichelzoo – an diesem Tag durften die Senioren bestimmen und die Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern erfüllten jeden Wunsch. „So etwas erleben wir Alten ja nicht oft“, erklärte freudestrahlend ein Senior, als er mit seinem Begleiter das Giraffengehege verlässt. Aber nicht nur die Senioren genossen den Tag, auch für die Angestellten des Versicherers war es ein besonderes Erlebnis. „Uns ist es wichtig nicht nur Geld zu spenden, sondern auch unsere Zeit für dieses gesellschaftliche Engagement zu investieren. Der Tag im Zoo hat eindrücklich gezeigt, wie wertvoll es sein kann, wenn Alt und Jung gemeinsam etwas unternehmen“, sagte Katja Gerke, bei der Versicherungskammer Bayern für die Personalentwicklung verantwortlich. „Ich denke, beide Seiten haben viel voneinander gelernt und Spaß zusammen gehabt.“

Mit den Mitarbeitern von Bearing Point in den Botanischen Garten
So erging es auch den acht Mitarbeitern von Bearing Point, die mit ihren Senioren in den Botanischen Garten gekommen waren. Da die meisten Senioren früher meist selber Gärten und Blumen gehabt haben, wurde die Spätsommeratmosphäre hier richtig aufgesaugt. „Das ist eine ganz tolle Stimmung hier“, war dann auch vielfach von den Bearing Point Mitarbeitern zu hören. Für die Senioren ist das Erleben der Natur hilfreich, allen voran bei Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Solche Erlebnisse stärken vorhandenes Können und Wissen und mildern den Krankheitsverlauf ab. Die Senioren finden sich dadurch besser zurecht. Und das Erleben der Natur ist eine Kindheitserfahrung, an die sich fast alle positiv erinnern. So bringt der Ausflug in den Botanischen Garten positive Erinnerungen zurück und schafft damit ein besonderes Erlebnis für die Senioren.

Malteser Social Day
Wenn aus einem normalen Arbeitstag ein soziales Erlebnis wird, dann ist „Malteser Social Day“ (MSD).
Am MSD engagieren sich Mitarbeiterteams Münchner Unternehmen wie die Versicherungskammer Bayern oder Bearing Point mit ihrer geballten Arbeitskraft, um bedürftigen Menschen zu helfen. Sie unterstützen sozial benachteiligte Menschen und Menschen mit Behinderungen, Kinder, Ältere oder Kranke in ihrer sozialen Teilhabe und schlagen damit Brücken zwischen ihrer ökonomischen Arbeitswelt und der sozialen Welt.

Wenn Münchner Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen und soziale Einrichtungen sich für Unternehmen öffnen, dann wird Tatendrang zu Gemeinwohl und beide Seiten werden reich beschenkt. Die jährlich mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben hautnah, wie wertvoll ihre Hilfe ist und wie dankbar sie angenommen wird. Und zugleich lernen sie ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennen und können im Arbeitsalltag ungenutzte Fähigkeiten beweisen – ein Gewinn für alle.

Weil die Nähe zum Menschen so viel zählt, wissen die Malteser als Hilfsorganisation aus ihrer täglichen Arbeit heraus, wo Hilfe nötig ist. Wir vermitteln den Unternehmen soziale Projekte, bei denen ihr Einsatz besonders gefragt ist. Ob sie einsame Menschen bei einem Ausflug begleiten und ihnen ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, Sozialräume für Kinder renovieren, Obdachlosen ein Essen zubereiten oder vieles andere: DIESER TAG WIRKT – UND DAS NOCH LANGE DANACH!