Malteser Rettungshundestaffel im Berchtesgadener Land wieder einsatzbereit

Drei Menschen in Einsatzkleidung und ein Hund stehen vor einem Malteser-Einsatzfahrzeug.
Die Prüfer Alexandra Bäuerle (links) und Karl-Michael Brand (rechts) freuen sich mit Gabi Kurz von der Malteser Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land über die bestandene Prüfung. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall/Landkreis. Gabi Kurz und ihr Hund Korbinian von der Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land haben die Einsatzprüfung für die Rettungshundearbeit bestanden und sind nun ein geprüftes Mantrailer-Team. Damit ist die Malteser Rettungshundestaffel wieder einsatzbereit und seit Anfang Oktober erneut bei der Integrierten Leitstelle angemeldet.

Die Ausbildungsleiterin der Malteser Rettungshundestaffel war mit ihrem Hund zweieinhalb Jahre in Ausbildung, wobei der Durchschnitt bei drei Jahren liegt. Sie hat bereits jahrelange Erfahrung im Mantrailing. Bei dieser Art der Rettungshundearbeit werden die vermissten Personen nach ihrem Individualgeruch gesucht - vor allem in bewohntem Gebiet oder gut zugänglichem Gelände.

Die überregionale Prüfung fand in Reutlingen in Baden-Württemberg statt. „Die Prüfung ist wirklich nicht leicht und einige der angetretenen Teams haben dieses Mal nicht bestanden“, erklärt Kurz. Umso mehr freut sie sich über ihren Erfolg: „Ich bin so happy mit meinem Hund.“

Die Staffel, die vor gut drei Jahren ihre Arbeit aufnahm, musste zuletzt mehrere Abgänge verkraften. Einige Mitglieder hörten aus persönlichen Gründen mit der Rettungshundearbeit auf. Der Hund von Staffelleiter Klaus Frankenberger musste aus Altersgründen in „Ruhestand“ gehen.

Nun sind zehn neue Teams aus Mensch und Hund in der Ausbildung. „Vier Teams werden im kommenden Jahr zur Prüfung antreten können“, ist Kurz sicher. In der Zwischenzeit üben sie regelmäßig in verschiedenen Ortschaften oder in spezieller Umgebung wie zuletzt im Salzbergwerk Berchtesgaden und in der Max-Aicher-Arena in Inzell. Auch im Falle eines Alarms ist ein großer Teil des Teams involviert, um Gabi Kurz und ihren Hund zu unterstützen.

Die Ausbildung und Ausstattung der Ehrenamtlichen werden aus Spenden finanziert. Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Reichenhall, IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45.

Informationen zur Rettungshundearbeit der Malteser unter www.malteser-bgl.de.