Malteser Erste Hilfe-Kurse im Berchtesgadener Land im Januar

Ein Mann hält sein Ohr an Mund und Nase einer Reanimationspuppe, eine Frau schaut zu.
Ob im Alltag oder im Urlaub: Jeder kann in eine Situation kommen, wo er Erste Hilfe leisten muss. (Foto: Andi Weiland/Malteser)

Bad Reichenhall/Berchtesgaden. Wer sich für dieses Jahr vorgenommen hat, seine Kenntnisse in Erster Hilfe endlich wieder aufzufrischen, kann diesen Vorsatz gleich im Januar in die Tat um setzen. Die Malteser bieten am Samstag, 13.01., Dienstag, 16.01., und am Freitag, 26.01.2023, jeweils einen Tageskurs in Bad Reichenhall sowie am Samstag, 20.01., einen Tageskurs in Berchtesgaden an. Die Kurse dauern mit Pause jeweils von 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr und sind auch für Führerscheinanwärter und Betriebshelfer anerkannt.

Im Kurs werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, insbesondere das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, zum Beispiel eine Wunde zu versorgen, Verletzte in die Seitenlage zu bringen oder ohne Angst einen Defibrillator anzuwenden. „Neben der notwendigen Theorie legen wir viel Wert aufs Üben, denn das bringt Sicherheit und macht auch Freude“, erklärt Ausbildungsleiterin Elke Schulte. Anmeldung und weitere Kurstermine unter www.malteser-kurse.de.

Für Vereine oder Firmen können separate Kurse vereinbart werden, die bei ausreichender Größe auch in den eigenen Räumlichkeiten vor Ort stattfinden können. Bei Interesse steht Elke Schulte unter Telefon 08651 762607-12 oder elke.schulte@malteser.org zur Verfügung.